Gernot Biografie GERNOT wurde am 14.06.1981 in Graz geboren und wuchs in Lassnitzhöhe bei einer Pflegefamilie auf. Er absolvierte Volks- und Hauptschule und schloss im Anschluss eine Lehre als Elektroinstallateur ab. Im Jahr 2000 traf Gernot Burschen, die dassselbe wollte wie er selbst: mit Musik im Stil des Austropops das Publikum zu erreichen und zu unterhalten. Die „Band Graz“ wurde gegründet und erspielte sich live in und um Graz ein treues Stammpublikum. GERNOT Pachernigg ist inzwischen eine der großen musikalischen Hoffnungen der Mundart - Musik in Österreich. Durch Starmania 06 bekannt geworden, startete GERNOT seine Solo-Karriere mit einem Top 20 - Hit im März 2007. „Neue Helden“,für die er als Newcomer des Jahres“ beim Amadeus Award 2008 nominiert wurde, eroberte die Charts und läutete Gernots Austropop - Weg ein. Im Sommer 2007 tourte Gernot mit Rainhard Fendrich durch Österreich, der ihn als „James Dean des Austropop“ seinem Publikum vorstellte. Gernot ist ein Multitalent: Er ist Radiomoderator bei Radio Graz 94,2 und spielt in Schwabenitzkys ORF-Serie „Oben ohne“ mit - nebenbei war der Teilnehmer der TV Doku Soap „Das Match“ und nahm mit dem Musikproduzenten und Austropop-Veteranen Erich Ricky Gold“ Buchebner ein Album auf. Dieses erscheint am 27. Juni 2008 unter dem Label von Universal und beinhaltet 14 Lieder, wobei Gernot für die Hälfte der Songs mitverantwortlich ist und somit auch sein Können als Songschreiber und Texter unter Beweis stellt. Auch Wolfgang Ambros, EAV-Star Thomas Spitzer, Rainhard Fendrich und Georg Danzer stellten Songs bzw. Lyrics des Albums zur Verfügung. Zitat GERNOT: „Mein großes Ziel ist weder der Megaerfolg noch die Goldene Schallplatte, sondern dass mich die Menschen akzeptieren als jemand Jungen, der Austropop machen will - also die Musik, mit der er aufgewachsen ist - und jetzt selbst ein junger Austropopper ist. Also nicht Gernot, der Starmaniac, sondern Gernot, der Austropopper.“