SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

Best-of-Songs 2014  

Islands of Light
Islands of Light
Maneki Nekoc
Maneki Nekoc
Brenk Sinatra
Brenk Sinatra
Conchita Wurst
Conchita Wurst
Dorian Concept
Dorian Concept
Mile Me Deaf
Mile Me Deaf
Monsterheart
Monsterheart
Der Nino aus Wien
Der Nino aus Wien
Wanda
Wanda

Das Jahr 2014 hat musikalisch wieder einiges zu bieten gehabt!

Und um dieses gebührend ausklingen zu lassen, hat (fast) jeder SRA-Mitarbeiter seine zwei Lieblingstracks des Jahres herausgesucht - und zwar jene, die für ihn am Wichtigsten bzw. am Besten waren!

Richard:

Der Nino aus Wien - Jena (http://youtu.be/ChSf-py_tN0)

Wer die Chuzpe hat zwei Alben zur selben Zeit rauszubringen muss delivern. Der Nino tut's. Und weil ich ein trauriger Sack bin liebe ich die melancholischere, introvertierte Platte der beiden am meisten.

Islands of Light - Muemmelmannsberg (http://www.beatport.com/track/muemmelmannsberg-original-mix/5785723)

Zwei Jahre Leben auf einem Bauernhof außerhalb von Hamburg und Dino Spillutini erzeugt so nebenbei eine detaillierte, austarierte Klavierplatte.


Werner:

Wanda - Schickt mir die Post (http://youtu.be/l0jdIzr-goM)

Herrlich makaberer Text, goldene Wiener Herzen, energiegeladen und ein Video, in dem man mitspielen und mitessen möchte - 2014 waren Wanda definitiv meine "Überraschungs-Interpreten/Newcomer". Die ganze CD Amore ist recht fein geworden, "Schickt mir die Post" ist aber mein absoluter Favorit! Wiener Austropop/rock von seiner besten Seite!

Dorian Concept - Trophies (https://soundcloud.com/ninja-tune/09-trophies)

Auf das Album "Joined Ends" hab ich lange (sehnsüchtig) gewartet und jeden (Promo-)-pre-Schnipsel aufgesaugt. Boiler Room Vienna inklusive. Die Erwartungen wurden sogar übertroffen, umso schöner war es dann auch Ende November im Casino Baumgarten das Album inkl. "Begleitband" und neuem Equipment live zu hören und zu genießen. Trophies ist für mich der "schönste" Track auf dem Album, steht aber nur stellvertretend für das extrem gut gelungene Ganze => Meine Platte 2014! (leider noch ohne Signatur ;)


Sebastian:

Conchita Wurst - Rise like a Phoenix (http://youtu.be/ToqNa0rqUtY)


Dorian Concept - Draft Culture (http://youtu.be/Ejg6K6Pb03E)


Marcus:

Mile Me Deaf - Shiver (http://youtu.be/SelTOxW70sA)

Wolfgang Möstl haut weiterhin scheinbar mühelos einen Popsong nach dem anderen raus. Und nur weil die dann samt und sonders mittels sehr leiwanden 90s-Slacker-Rock-Arrangaments verschludert werden, braucht keiner glauben, dass das irgendwas anderes als Hits sind.

Wanda - Bologna (http://youtu.be/xREl_68O-mw)

Schwierig eine Band zu nominieren, deren Masche einem gar nicht mal so sympathisch ist. Aber "Bologna" ist einfach mein österreichischer Banger des Jahres. Amore, oida!


Stefan Schallerl:

Maneki Nekoc - Beloved Memories (https://manekinekoc.bandcamp.com/)


Monsterheart - Bunnies (http://youtu.be/Yg4-1aeV0-Y)


Frederik:

Brenk Sinatra & Fid Mella - Chop Shop 2 - Fanta (http://youtu.be/D9BktCVzJmQ)

Chop Shop 2 - Singende Klingende Unterwelt: Wenn Brenk Sinatra und Fid Mella ein Instrumental-HipHopalbum nur aus Samples von österreichischen Platten der 70er und 80er machen und damit der singenden klingenden Unterwelt ein Denkmal setzen, muss das wohl auf der SRA-Liste stehen.

Yo!Zepp/Chrisfader/Testa - Ochsamusi (http://youtu.be/uN8tiQWEJ7I)

Yo!Zepp/Chrisfader/Testa - Von Seiten der Gemeinde: Ein HipHop-Album als Hommage an die eigene Tiroler Oberland Heimat. Die DJs Chrisfader & Testa haben gemeinsam mit dem Rapper Yo!Zepp jahrelang Tiroler Regionalsender durchforstet und ein Album voll mit Wordcuts aus dieser Region und Raps auf tirolerisch auf die Beine gestellt.


Felix:

...tba...

...tba...(again)


WIR WÜNSCHEN EIN FROHES NEUES JAHR 2015

und freuen uns auf jede Menge neue spannende Projekte und Releases!

Stay tuned!


Fotos: von den facebook-pages der Künstler



gepostet am 22-12-2014 12:14:58, mehr Artikel von Werner Ringitscher, mehr Artikel aus der Kategorie News