SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

CCNL Rahmenprogramm#4 - FINALE  

CCNL Rahmenprogramm#4 - FINALE

CCNL Rahmenprogramm#4 - FINALE:

Heute (25.6.19) geht das letzte Event des CCNL/Wien über die "Bühne" - wieder ab 19:00 in der Druckerei Resch, Rosinagasse 19, 1150 Wien!

Kulturwissenschafter Moritz Pisk wird in einem Vortrag die Frage nach der "zukünftigen Musik(-form)" stellen und Monochrome Bleu formiert sich erneut zu ihrem 2. Konzert nach rund 27 Jahren! DON'T MISS IT!

Die Ausstellung ist wie immer ab 9:00 geöffnet, das Event findet wieder von 19:00 - 22:00 statt! 

---

Vortrag: Moritz Pisk - „Zukunftsmusik. Chill, Focus & Relax - Is that it?“ - Eine Spurensuche nach kollektiven Zukünften.

Jede technische Neuerung brachte und bringt im Pop eine jeweils eigene Dynamik mit sich. Cassette Culture, Mail Art, DIY — die Ausstellung weist den Weg. Auch in der Wucht der ersten massenmedialen Welle des Digitalen rund um MP3, Napster und Co. lassen sich ästhetische wie politische Einschnitte klar nachzeichnen. Doch wie steht es um die Gegenwart? Gibt es im Dickicht von auto-generativen Playlists und Spotifycore noch Fluchtlinien hin zu alternativen Zukünften, zu neue Formen von Gemeinschaftlichkeit und differenten Rezeptions- und Produktionskollektiven?

Moritz Pisk (MA) ist Kulturwissenschafter und forscht im Dickicht von Pop und Technik. 2016 war er Co-Organisator des Linzer Festivals Zukunftsmusik. Aktuell ist er Junior Fellow am IFK, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaft der Kunstuniversität Linz in Wien.


---

Konzert: Monochrome Bleu

Monochrome Bleu gaben 1993 ihre letzten Konzerte in den USA und lösten sich danach auf. 2019, im Rahmen von Cassette Culture Node.Linz, gastieren sie wieder einmal live mit Stücken aus der finalen Phase und einigen Goodies. Peter Androsch spielt Gitarre, Thomas Resch singt, spielt Saxophon und Abflussrohr und Wolfgang Dorninger selbstgelötete Krachmacher, Synthesizer und Samples. Monochrome Bleu veröffentlichten 9 Tapes, eine 12“ Vinyl, eine 7“ Vinyl, eine 3-fach Mini-CD und waren auf ungefähr 30 Tape- und Vinyl-Compilations vertreten.

- http://www.sra.at/band/24
- http://www.base.at/ccnl/labels-bands/mb/

---

gepostet am 25-06-2019 11:17:45, mehr Artikel von Werner Ringitscher, mehr Artikel aus der Kategorie SRAtter