Claus Oistric | Als der Vorhang fiel | Punk im Wien der 90er

In seinem Buch "Als der Vorhag fiel. Punk im Wien der 90er" taucht Claus Oistric in die frühen Jahre des Wiener Undergrounds ein. Im Austausch mit vielen Protagonist:innen dieser Zeit erzählt er von wichtigen Orten, Akteur:innen und den nicht ganz reibungslosen Entwicklungen der städtischen Punkszene.


____________________________________________________________________________________________________________________________________


Dass sich aus der Ästhetik des kompromisslosen Dagegenseins einmal globale wirtschaftliche Kräfte entfalten, hätte wohl kaum jemand gedacht. Und doch hat sich Punk – oder zumindest das, was alles unter diesem Wort zusammengebracht wird – auch hierzulande zu einem Aushängeschild der urbanen Musikkultur gemausert. Wie es dazu kam, dass Bands von Drahdiwaberl über Chuzpe bis Those Who Survived The Plague oder Target of Demand heute Legendenstatus besitzen, dass es mit Bands wie A-Gen 53 und Piranhas auch von Anfang an starke weibliche Impulse in der Szene gab und vieles mehr, lässt sich in Oistrics Buch nachlesen.


____________________________________________________________________________________________________________________________________


Am 12. Oktober um 20:00 wird das Buch im Arena Beisl präsentiert. Nebst Diskussionsrunde gibt es dort auch musikalische Beiträge von Kultbands wie Dim Prospects, Extrem, Programm C und Brambilla.