cracked anegg: brandnew releases

Stolz kann das SRA-Archiv auf den Packen neuester Digitalscheiben des Wiener Labels Cracked Anegg Records hinweisen. So unterschiedlich die drei hier besprochenen Werke sind, so auffallend ist der Einsatz von Instrumenten wie Saxophon oder Piano und die Wertschätzung von Improvisation sowie die gegenüberstellung verschiedener Stile. Eine eingehende Beschäftigung von den Werken auf Cracked Anegg Records zahlt sich aus!

Wie schon im SRAtter vom 9. April erwähnt wurde, war Sharon Anegg zu besuch und hat uns mehrere Releases vorbeigebracht. Darunter das am 18. April erscheinende Debütalbum von [Miss/ Mister] das den bezeichnenden Titel Bittersweet trägt, oder das im Februar erschienene Stück des Herwig Gradischnig's Ghost Trio Projekts. 

Interessant auch die "Quereinsteiger" [Odessa]. Das jazzige Duo Andreji Prosorov und Vadim Neselovskyi aus Odessa fand sich zu einem gemeinsamen Konzert im Wiener Birdland zusammen und wenig später entstand der Tonträger Way Out East. Rhythmisch angetrieben von Neselovskyis Piano und melodisch von Prosorovs Saxophon unterstützt enstehen in dem frei improvisierten Zusammenklingen traditionell-aktuelle Motive, die unvorhersehbare Landschaftsbilder freisetzen.

Aus seinem Saxophon werden auch von Herwig Gradischnig interessante Töne gelockt. Als Mitglied des [Vienna Art Orchestra] und nach einem inspirierenden Aufenthalt im schönen Frankreich gestaltete er mit Ghost Trio (angelehnt an Samuel Beketts Theaterstück) Kompositionen aus eigener Feder. Außerdem findet sich auf dem Konzeptalbum eine Komposition von [Marktl, Klemens] und zwei Jazz-Standards. Wie auch [Odessa] gilt die freie Improvisation als Motto und es wird interaktiv dahingejazzt. Das Trio besteht übrigens aus: Matthias Pichler am Bass, [Marktl, Klemens] am Schlagzeug und Herwig Gradischnig am Sax.

Und schließlich Bittersweet Melodies von [Miss/ Mister] - das poppigste Exemplar der Cracked Anegg Records-Neuigkeiten. Miss [Zettl, Marina] und Mister Michael Kahr setzen durchaus (auch) auf Jazz, allerdings in enger Anlehnung zum Pop. [Miss/ Mister] können bereits eine lange Zusammenarbeit vorweisen, beide stammen aus der Jazzwelt und lieben die Improvisation, suchen durch ihre Texte (sowohl englisch wie deutsch) die urbane Gesellschaft der lieblichen Landidylle, die zum Beispiel durch traditionelle Songstrukturen und Beats entsteht, entgegenzusetzen. Die abwechslungsreichen Songs sind mal schnell, mal langsam von dem Duo und der Verstärkung von Gastmusikern (wie Richard jun. Österreicher und Thomas Mauerhofer) zu einer feinen Mischung zusammengestellt worden.

Die Präsentation von Bittersweet kann man sich am CD-Präsentation 11.04.2008,

20:00 Uhr anhören im:
Birdland, Wien
special guest Thomas Mauerhofer (guit)

 Alle Infos unter: http://www.crackedanegg.com/