Das AUSTROPOP-SAMMELSURIUM

Harald Havas hat ein beeindruckendes, witziges aber in erster Linie informatives Sammelsurium erschaffen, das über den Tellerrand der Binnenrepublik hinausblickt und den Erfolg des Austropop sowohl im eigenen Land, aber auch im manchmal weit entfernten Ausland beleuchtet und verdeutlicht.


"Unsre Kids, die brauchen Hits, sonst hat das Leben keinen Witz!" - EAV


Austropop gibt es gar nicht. Näheres dazu aber im Vorwort. Aber dafür, dass es den Austropop gar nicht gibt, ist er erstaunlich vielfältig, erstaunlich nachhaltig, erstaunlich langlebig und erstaunlich international erfolgreich.

Davon handelt dieses Buch. Und davon, dass Wolfgang Ambros kein Wiener ist (sondern Niederösterreicher) und EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger kein Steier (sondern Oberösterreicher) ist. Davon, dass es englische Versionen vom "Hofer" und eine italienische von "Schifoarn" gibt. Dass es mehrere international bis weltweit erfolgreiche Disco-Hits "Made in Austria" gab, und dass ÖVP-Mann Franz Morak vor vielen Jahren Punk-Musiker war. Davon, wie Christina Stürmer in Deutschland zum Star wurde, und davon, wer Mondscheiner, Zweitfrau und SheSays sind.

Das Austropop-Sammelsurium: ein unentbehrlicher Wegbegleiter für jeden, der ein Radio, einen Plattenspieler oder einen CD-Player besitzt oder Zugang dazu hat.



Zur Person Harald Havas: http://haraldhavas.googlepages.com/biographie(n)

!!! Das Buch ist beim Buchhändler ihres Vertrauens zu erstehen !!!

(Gebundene Ausgabe: ca. 160 Seiten, Verlag: Carl Ueberreuter; ISBN: 978-3-8000-7368-9)

!!! Pflichtlektüre für alle Fans der österreichischen Musik, bzw. für jeden Österreicher !!! 


Buch-Cover

Auszug aus dem Buch (Eurovisionscontest)

Auszug aus dem Buch (Amadeus Preisträger)