SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

SRA Events

­Chez SRA­

Das SRA öffnete heute Vormittag ­seine Pforten und nahm Besuch von Schulklassen in Empfang. Wechselseitiges Interesse sorgte für einen fruchtbaren Austausch.­
­ ­


Wien Pop Release

­Endlich ist er da, der erste umfassende Versuch die Wiener Musikszene der Nachkriegszeit zwischen zwei Buchdeckel zu packen.

Das Mammutprojekt von Walter Gröbchen, Thomas Mießgang, Florian Obkircher und Gerhard Stöger erblickt nun das Licht der Welt. Das SR-Archiv hatte die Ehre ebenfalls als Quelle zu dienen und spricht eine uneingeschränkte Empfehlung aus!
­
Exkursion ins SRA
­Heute war Franz Pomassl mit seinen Studenten von der Akademie der Bildenden Künste bei uns im Archiv. Der Musiker ist an der Akademie als Dozent tätig und hält eine Lehrveranstaltung zum Thema „Sound“. Da ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, dass sie früher oder später im SRA gelandet sind.
­

­­Listen To Gold

­SRA, das Archiv für österreichische Popularmusik startete am 6.6.2003 eine neue Veranstaltungsreihe. Jeweils von Donnerstag bis Samstag wurde das umfangreiche Tonträgerarchiv auch in der Zeit von 17:00 bis 20:00 öffentlich benutzbar. Im Zweiwochenrhythmus haben bekannte Vertreter des heimischen Musikschaffens ihre persönlichen Vorlieben aus dem Archiv vorgestellt.
­ SR-Archiv bei der Archivia in Linz
­Am 1. September wird sich SR-Archiv österreichischer Popularmusik im Rahmen der „Best-Practice-Präsentationen“ im Linzer Wissensturm (15.Stock) von 10:45 Uhr bis 12:30 Uhr (in diesem Zeitraum finden 7 weitere Präsentationen statt) vorstellen.

­ SRA - 5 Jahres Jubiläum im B72
­Zugegeben, das ist schon etwas länger her, aber weil es eine schöne und gelungene Veranstaltung war, veröffentlichen wir nun die Fotodokumentation dieses denkwürdigen Events.
­
"Es muss was geben" - Die Lesungen
­Die Lesungen in Wien und Linz für Andreas Kumps neues Buch "Es muss was geben" sind vorüber. Für alle, die dabei waren (oder dies versäumt haben) gibt's hier die Fotos.

Update 1: jetzt gibts hier auch die Leseproben!
Update 2: jetzt neu mit den Audio-Mitschnitten aus der KAPU Linz!

­ Tontragen

­Es war heiss.
Es war Sommer.
Wer dabei war kann sich im Fotoalbum suchen.
Die Vinyl-Menschenkette funktionierte glänzend und das Bier schmeck­te anschiessend um so besser.
­
gepostet am 27-08-2010 11:46:04, mehr Artikel von Thomas Fuerndoerfler, mehr Artikel aus der Kategorie sidebar