Frederik Dörfler

Frederik Dörfler (inaktiv)

Aus dem Bundesland mit Österreichs „sexiest Dialekt“ (mir zwar nicht nachvollziehbar, aber wenns in der „Heute“ steht, muss es wohl stimmen) stammend, kommt er 2005 nach Wien, um Musikwissenschaft zu studieren.

Das Studium schließt er mit einer Diplomarbeit über „Entstehung und Entwicklung von HipHop in Österreich“ ab. – Ohne das SRA hätte die Arbeit mit einer Vielzahl von Quellen weniger auskommen müssen! Nachdem ihm das SRA bei seiner Arbeit so geholfen hat, beschließt er nun dem SRA zu helfen.

Aus dieser symbiotischen Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren auch eine Dissertation zur Geschichte der österreichischen HipHop(Musik)-Szene hervorgehen. So macht er sich als „offizieller HipHop-Beauftragter“ einstweilen daran, die SRA-Datenbank mit österreichischem HipHop zu füttern.

Trotz seines HipHop-Fokus kann man ihn aber genauso auf Konzerten von Austrofred über den Gameboy Music Club, Sir Tralala bis hin zu The Scarabeusdream antreffen. – und natürlich auf derartigen Konzerten nicht österreichischer Gruppen ;).

Als Musiker sitzt er bei zwei Bands an den Drums (General Hatzenbichler & the apologists of groove and seduction – Bluesrock sowie En Greve – Post/Prog-Rock), produziert als „Itzt“ HipHop-Beats oder verwöhnt Liebhaber der elektronischen Musik als DJ Captain Beatheart mit einem lärmendem Mix aus Electrohouse, Dubstep, Drumstep und Drum’n’Base.