SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

Hhanoi - Changing My Ways  

Vorige Woche ist bei uns im Archiv ein Paket von Hhanoi angekommen.

Nicht aus Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam, sondern von Hhanoi, dem Tiroler Singer- Songwriter, der sich mit dem Schlagzeuger Lucas Lurz Geiler zusammengetan hat und in Wirklichkeit – meiner Meinung nach – ein Crossover Rocker ist.

In dem Paket waren alle seine CDs plus dem neuen Doppelalbum „Changing my Ways“. Ich habe mir das Album dann diese Woche angehört und muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erwartungen hatte. Mit Hhanoi habe ich bis dahin keine bestimmte Musik verbunden, mehr einen Namen der mir ab und zu im Internet untergekommen ist.

Das ist jetzt, nachdem ich mir die erste CD des Doppelalbums (Electric) angehört habe, anders. Mir ist schon während dem ersten Anhören die unglaublich dynamische Songauswahl aufgefallen und als das erste Album durch war, hatte ich auch bereits eine Meinung.

Zwischen der Nummer „Changing my ways“ und „Evergies“ liegen Welten, aber trotzdem merkt man, von wem sie kommen und dass sie eine eigene Handschrift tragen. Die Songs sind durch die Bank gute Arrangements und man merkt, dass sie von jemandem gemacht worden sind, der etwas von Musik versteht.

Bei CD 2 des Doppelalbums (Acoustic) hätte ich mir aber manchmal dieselbe Herangehensweise wie bei der ersten Scheibe gewünscht. Das liegt vielleicht an meinem persönlichen Hintergrund als Bassist in einer Hardrock Band, aber mir hat eben richtig gut gefallen, wie das Electric Album arrangiert worden ist.

Man merkt auch bei CD 2, dass das gut komponierte Songs sind, die alle einen eigenen Charakter haben und sich nicht wiederholen oder gleich klingen, mein persönliches Highlight bleibt aber ­CD 1 – die ist dem Duo Hans Hauser und Lucas Lurz Geiler wirklich gut gelungen.

Wer die beiden live sehen will, hat am Samstag den 24.01.2015 beim Steinegg Rockt Festival bei Collepietra in Italien (Yay, go international!) die Möglichkeit dazu. Für alle anderen, die Bock auf gute, handgemachte Musik haben und nicht zufällig gerade in Italien sind gibt’s hier noch alle Konzerttermine von Hhanoi bis Juli 2015:


Sa. 24. Jan

Steinegg Rockt Festival

Collepietra, Italy

Do. 5. Feb

Kids Concert

Absam, Austria

Fr. 6. Feb

Rock the School

Absam, Austria

Sa. 14. Feb

Sick Trick Tour

Kitzbühel, Austria

Do. 12. März

LiveBar

Sölden, Austria

Fr. 20. März

Seidemann

Vols, Austria

Fr. 1. Mai

TBA

Innsbruck, Austria

Sa. 2. Mai

Sunside Festival

Villanders, Italy

Fr. 17. Juli

Rock im Daal

Kirchenbollenbach, Germany


­­ ­

gepostet am 23-01-2015 16:48:26, mehr Artikel von Julia Aschauer, mehr Artikel aus der Kategorie News