Neuer Release auf Siluh Records: Francis International Airport

Am 27. Mai feierte [Siluh Records] den jüngsten Release von [Francis International Airport] im vollen und vor allem heißem [B72]. Besonders stolz zeigte sich Band und Label über die frischgepressten Schallplatten. Damit erfreuen sie nicht bloß VinylliebhaberInnen, und motivieren zum Kauf eines Plattenspielers, sondern zeigen damit eine Methode auf, wie die Indie-Nische des Musikmarkts erhalten werden kann. Alles über [Siluh Records], die Band und die Releaseparty hier!

[Siluh Records] ist seit mehreren Jahren fixer Bestandteil der Musikszene und sorgt dafür, wie auch [Fettkakao] oder [Asinella Records], dass die Nische, die sich oft als "Indie" bezeichnet, in Österreich blüht und gedeiht. In ihrer Selbstbeschreibung heißt es zum Thema Musikschaffen auf [Siluh Records]:

"Ganz gleich, ob es sich um dummdreisten Plastikpop, schwachsinniges Herumgedeutsche oder um gar nicht mal so verkehrte Gitarrenmusik zerknitterter Jünglinge handelt - [...] schließlich ist Abwechslung die einzige Überlebensmöglichkeit und zudem krebsen viel zu viele grandiose Gruppen seit Jahren unterhalb der Aufmerksamkeitslinie herum."

Diesem Umstand nahmen sich Bernhard Kern und Robert Stadlober an und gründeten das Wiener Label [Siluh Records]. Seitdem mag sich ein wenig in der Musiklandschaft geändert haben, abwechslungsreiche Gitarrenmusik von [Landscape Izuma], [Killed by 9V Batteries], [A Life, A Song, A Cigarette] (ALASAC) steht nun unter dem Siluh-Stempel in Plattenregalen und erfreut so manche MusikliebhaberInnen am Rande des Mainstreams.

Und das reicht noch lange nicht. Die Batteries mischen bereits ihr zweites Album, ALASAC nehmen demnächst mit Ken Stringfellow auf und [Francis International Airport] (FIA), das Kücken im Siluh-Stall ist derzeit fleissig am präsentieren ihres Debütalbums "We are jealous. We are glass." (VÖ 30. Mai 2008)

 

Punkto Überlebensmöglichkeit wurde im Zuge des neuesten Werks von FIA auf das heißgeliebte Vinyl zurückgegriffen. Das Album erscheint sowieso auch als CD, sowie als LP. Bernhard schreibt in einer Presseaussendung: " Wir haben mit unserem Label ursprünglich die Idee verfolgt, vermehrt auf Vinyl zu veröffentlichen um dieses von uns sehr geschätzte Medium zu propagieren."

Wer sich das Album auf den iPod oder auf dem Computer anhören will, profitiert von der gratis CD, die jeder LP beigelegt ist. Ob diese Idee weiterhin von [Siluh Records] umgesetzt wird, werden wir bei den neuen Releases der Batteries oder ALASAC im Herbst sehen!

[Francis International Airport] besteht aus 5 NiederösterreicherInnen, die sich im Bereich Alternative, Indie, Folk und Pop bewegen. Deren Debüt "We are jealous. We are glass." klingt vielleicht ein wenig nach den jungen Genesis, fügt sich aber mit den 10 Tracks hervorragend in die aktuellen Musikwelten ein. Außerdem wurde die Band zusammen mit [Clara Luzia] zur [FM4]-Studio 2-Session geladen und spielte schon einige Support-Shows. Dass die Band sich auf der Bühne wohl fühlt war auch im [B72] zu spüren, wo sie trotz hohen Temperaturen über eine Stunde lang das Album präsentierten.


Fotos von Annamaria Plichta

Auch [Landscape Izuma] feierte als Support mit und bezauberte das Publium mit seiner Musik (die unter dem Namen "Kolorit" auf [Siluh Records] gebündelt ist) und  mit neuen Songs und fulminanten Coverversionen. Demnächst wird der junge Herr gemeinsam mit [Paper Bird] auf Tour gehen!

 


Fotos von Annamaria Plichta

Alles in allem wurde aus der Party ein super Abend und wir freuen uns sehr auf weitere Konzerte, die durch [Siluh Records] stattfinden werden. Das nächste findet nämlich schon am Sonntag statt und hat zwar nix mit Siluh-Bands zu tun, aber mit [Paper Bird] ([Seayou Records]), die gemeinsam mit No Kids (aus Kanada) einen unterhaltsamen Abend verspricht.

 

 

 

Siluh-Infos:

Hier mal Reinhören>>> www.myspace.com/francisinternationalairport

FIA Feature bei der FM4-Studio 2-Session http://fm4.orf.at/spinfo/221368/main

FIA Tourdates: 

Freitag, 30. Mai 2008 Präsentationsparty im Cinema Paradiso, St. Pölten
06.06.08 AT - Salzburg, Rockhouse-Bar
16.06.08 AT - Wien, Kunstzone Karlsplatz
26.09.08 AT - Leoben, Kulturkeller 

www.siluh.com