IFPI Austria - Verband der österreichischen Musikwirtschaft

Österreichischer Musikmarkt 2017

Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit gibt es ein deutliches Umsatzplus von 6,1% am österreichischen Musikmarkt zu verzeichnen.

Spotify & Co. verzeichnen eine Steigerung von sagenhaften 86%.

Hauptverantwortlich dafür ist eine Umsatzsteigerung von beachtlichen 86% bei Streaming-Diensten (Spotify, Deezer, Apple Music, Amazon etc.). Das ergibt einen Wert von 32,6 Mio. Euro (Onlineumsatz gesamt: 46,1 Mio. Euro) was einen Marktanteil von 29,4% (Online gesamt: 41,6%) ergibt.

Auch die Lizenzeinnahmen über die LSG haben mit 21% deutlich auf 27,9 Mio. Euro zugelegt.

Die CD gerät dem Trend der letzten Jahre folgend immer mehr ins Hintertreffen – mit 52,5 Mio. Euro und einem Marktanteil von 47% ist sie zwar immer noch der größte Umsatzbringer, könnte diesen Titel aber schon in sehr naher Zukunft an den Onlinemarkt verlieren.

Das Vinyl-Revival der letzten Jahre hält hingegen weiter an – mit 345.000 verkauften Schallplatten konnte auch dieses Format den Umsatz um 10% auf 7,8 Mio. Euro steigern.

In dieser Tabelle ist die Entwicklung der Umsätze seit Beginn des „Streaming-Zeitalters“ (Einstieg von Spotify & Deezer in Österreich: 2011) zu beobachten.

*Angaben in Mio. Euro

Der IFPI-Marktbericht 2017 zum österreichischen Musikmarkt wird in Kürze auf der IFPI-Website veröffentlicht.

Quelle: IFPI