SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

Udo Jürgens *30.9.1934, †21.12.2014  

Am 21.12.2014, mitten in seiner "Mitten im Leben" Tour, wurde Udo Jürgens aus dem Leben gerissen - er starb an Herzversagen.

Das SRA trauert mit unzähligen Fans um den wohl bedeutendsten Musiker der 2. Republik. 

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an." Folgerichtig befand sich Udo Jürgens mit 80 Jahren mitten im Leben. Da das hohe Alter bei Udo Jürgens aber keine erkennbare Spuren hinterließ, kam sein Ende überraschend. Bei einem Spaziergang brach er bewusstlos zusammen und konnte nicht mehr reanimiert werden.  

Über 1000 Lieder und 50 Studioalben, Musical, Filmmusik, Serien Signatures, Schauspiel u.v.m. - in seiner etwa 60 Jahre langen Karriere war Udo Jürgens nicht nur sehr produktiv, er zählt auch zu den erfolgreichsten Solo-Musikern der Welt.

Viele seiner Hits wurden von anderen Künstlern in anderen Sprachen neuinterpretiert, darunter z.B. Bing Crosby's Version von "Griechischer Wein". Weniger bekannt ist, dass Udo Jürgens schon vor seinem großen Durchbruch als Gewinner des Eurovision Songcontests einige internationale Erfolge feierte, und zwar als Komponist für US-Amerikanische Entertainer. Shirley Bassey's "Reach for the Stars" stammt ebenso aus der Feder von Udo Jürgens wie "If I Never Sing Another Song" das er für Frank Sinatra komponiert hatte (später von Sammy Davis junior interpretiert)

Das Label Schlager mochte Udo Jürgens angeblich nicht sehr gerne, und es bezieht sich wohl am ehesten auf die ersten Stationen seiner Karriere, als man ihn als Schlagersänger zu vermarkten suchte. Später genoss er alle Freiheiten und vermittelte mit eingängigen Melodien oft sehr kritische Texte. Er "sprengte ... die Grenzen des Schlagers" kann man auf Wikipedia lesen.

Geld hatte der Entertainer in seiner Karriere reichlich verdient, daher ist es wohl einzig die Liebe zu seinen Fans, zu seinem Beruf, am Schaffen und Auftreten, die ihn veranlasst hat im stolzen Alter von 80 Jahren noch eine Konzert Tournee zu beginnen. Leider ist diese Tournee nun unvermittelt zu Ende, aber den Fans bleibt zumindest das gigantische Oevre des unvergesslichen Udo Jürgens.

Udo Jürgens - Bis ans Ende meiner Lieder




gepostet am 30-12-2014 14:38:36, mehr Artikel von Sebastian Parzer, mehr Artikel aus der Kategorie News