SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback)
SEARCH ALL
 

Weinberger Sitter Thompson - TRIO

Als ich Don Thompson in Banff/Alberta/Canada 1997 zum ersten Mal begegnete, kannte ich seine Musik und die Position, die er in der Welt des Jazz einnimmt, noch nicht. Platten bzw. CDs von und mit ihm, die ich nach dieser Begegnung hörte, faszinierten mich.

Darunter Aufnahmen mit Kenny Wheeler, George Shearing, Rob McConnell's <Boss Brass>, frühe Aufnahmen mit John Abercrombie und Dave Holland.

Speziell beeindruckt war ich vom Sound des Jim Hall Trio der 70er-Jahre - Jim Hall, Don Thompsonund Terry Clarke. Über Jim Hall gibt es die Verbindung zu Tom Harrell mit der Produktion <These Rooms> (Tom Harrell/Tp, Jim Hall/Git, Steve LaSpina /Bass, Joe Baron/Schlagzeug). Neben anderen phantastischen Trioproduktionen war die CD dieses Quartetts für mich eine wichtige Entdeckung.

Unter Einsatz minimalistischer Mittel ´versteht es Jim Hall melodische, rhythmische und harmonische Texturen auf geniale Weise in Beziehung zu setzen. Ich war von dieser fein differenzierenden, kammermusikalisch gehaltenen Musik inspiriert.

Mit Primus Sitter konnte ich seit einigen Jahren in unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten. Sein Sound und die Herangehensweise an für ihn neue Musik, fühlte sich stets natürlich an. Sein Spiel beeindruckt mich durch Unmittelabrkeit, Energie und Feingefühl für Voicings. Qualitäten, die ich mir für die Musik im Trio wünschte. Die Intimität der Triosituation ist für mich eine neue Erfahrung.

Ich genoss die Zeit in der dieses Tondokument entstand und freue mich <TRIO> präsentieren zu dürfen.

Manfred Paul Weinberger


Lineup:
Manfred Paul Weinbeger: trumpet, flugel
Primus Sitter: guitar
Don Thompson: bass, vibraphone, piano


ATS Records

Distribution: Extraplatte

gepostet am 29-01-2010 16:39:31, mehr Artikel von Sabine Hofmarcher, mehr Artikel aus der Kategorie News