SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL

Archive: posted in category News

Fadi Nachtrag zum #InternationalWomensDay
Fadi, 09. 03. 2017

Für all jene Musikfans, die den FEM.POP Button rechts oben auf www.sra.at  noch nicht entdeckt haben, veröffentlichen wir ihn anläßlich des #InternationalWomensDay noch einmal mit Ausrufezeichen!

FEM.POP at SRA

Sebastian Parzer SRA @ PopNet Austria 2016
Sebastian Parzer, 29. 11. 2016

Auch heuer war das SR-Archiv österreichischer Popularmusik wieder am Symposion PopNet Austria 2016 mit einem Vortrag vertreten.

Unser Mitarbeiter Sebastian Parzer präsentierte folgende Forschungsergebnisse: "Österreichs Musikschaffende und ihre Facebook-Likes - Beschreibung, Rangreihung, Vergleich zweier Zeitpunkte und Analyse nach Herkunftsland".

Das Programm und den Timetable gibt es im Artikel. Foto-Update!

Werner Ringitscher INSIDE THE SRA: 14.10.2016
Werner Ringitscher, 14. 10. 2016

Knapp 1 Jahr später: wieder ein Einblick in unsere Datenlandschaft.
575.293 Datensätze - Stand heute! Die Aufschlüsselung gibt es im Artikel!

Werner Ringitscher IASPM D-A-CH Konferenz 2016
Werner Ringitscher, 13. 10. 2016

"Darüber hinaus…Populäre Musik und Überschreitung(en)" lautet das Motto der diesjährigen Konferenz der IASPM D-A-CH - dem deutschsprachigen Zweig der IASPM (International Association for the Study of Popular Music).

Mit dabei ist auch unser Fadi Dorninger, der die Arbeit des SRA ([Online]-Datenbank, Archiv, FEM.POP, vis.sra.at, etc.) im Rahmen der Reihe "Vorstellung österreichischer Forschungsprojekte" am Freitag vor internationalem Publikum präsentieren wird. Anbei mehr Infos, sowie Programm & Timetable!

Sebastian Parzer Waves Vienna Labelmarkt
Sebastian Parzer, 27. 09. 2016
Auch heuer gibt es wieder den Waves Vienna Labelmarkt.
Am 1. Oktober von 17.00 bis 22.00 verwandeln heimische Labels den Innenhof vom WUK in Wiens interessantesten PopUp-Plattenladen.
Werner Ringitscher POPFEST WIEN SESSIONS 2016 - PROGRAMM
Werner Ringitscher, 28. 07. 2016
Der TIMETABLE zu den Diskussionsrunden und Live-Shows im Wien Museum.
Werner Ringitscher POPFEST 2016 | 28. - 31.7.16 |
Werner Ringitscher, 26. 07. 2016

­­Die mittlerweile 7. Ausgabe des POPFEST am Karlsplatz wird von dem Duo Gerhard Stöger (u.a. Falter) & Ankathie Koi (u.a. Fijuka) kuratiert:

"...unser Programm soll wie ein Wildstyle-DJ-Set oder ein Mixtape funktionieren... im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren geht der Elektronik-Anteil heuer tendenziell etwas zurück, während wir die Gitarrenmusik wieder vergleichsweise stärker berücksichtigen..." 

Den (übersichtlichen) TIMETABLE zu den rund 50 österreichischen Acts und die dazugehörigen SR-Archiv-Verlinkungen gibt es hier im Artikel!

Marcus Krausgruber R.I.P. Sigi Maron!
Marcus Krausgruber, 23. 07. 2016

Das Jahr 2016 hat einen weiteren Musikhelden auf dem Gewissen:

Letzten Montag ist Sigi Maron in Baden bei Wien im Alter von 72 Jahren verstorben.

Pascal Honisch Olé Oje Olé - EM-Songs made in Austria
Pascal Honisch, 11. 06. 2016
Juhu, die Fussball-Europameisterschaft hat begonnen, Zeit einmal die heimische Musikwelt auf der Suche nach möglichen Jahrhunderthymnen zu durchstöbern.
Fadi Ute Bock Cup 2016 "WE LOVE TO KICK WALLS"
Fadi, 19. 05. 2016

Ganztägig, Eintritt frei! - utebockcup.at | #UteBockCup 

Zum achten Mal geht heuer der grandiose Ute Bock Cup 2016 über die Bühne. Die Wettervorhersage könnte nicht besser sein wir freuen uns auf 25 C° und Sonnenschein. Hier ein kurzer Überblick!

Fadi Linzfest 2016 - 14.5. - 16.5.2016
Fadi, 14. 05. 2016

Unter dem Titel "WIR SIND ÖSTERREICH" macht sich das LINZFEST auf die Suche nach österreichischen Menschen, Musiken und Mahlzeiten, die Wurzeln in anderen Ländern oder Kulturen haben.

Linzfest 2016 - alle Infos

Marcus Krausgruber MQ SommerÖffnung
Marcus Krausgruber, 11. 05. 2016
Sommer 2016 ists: Live Konzerte von A Life, A Song, A Cigarette, Voodoo Jürgens und Ash My Love + BulBul, außerdem gratis Führungen durchs MQ, u.a. auch zum SRA.
Fadi Peter Donke ist tot!
Fadi, 21. 04. 2016

Peter Donke ist am Montag den 18.4.2016 überraschend verstorben.
Der Abschied findet am Freitag den 29.4. 2016 hinter dem Urnenhein bei den Steinen in der Linzer Strasse 1 in Urfahr statt.

Wir haben Rainer Krispel­ gebeten einen Nachruf auf den Musiker Peter Donke zu verfassen. Danke Rainer!

Werner Ringitscher AMADEUS AWARDS 2016 - Die Nominierten
Werner Ringitscher, 31. 03. 2016

Nun schon zum 16. Mal werden die gläsernen "Lautsprecher" an die österreichische Musikszene vergeben. Nach den Online- und Juryvotings konnten sich jeweils 5 KünstlerInnen/Bands in 10 Allgemeinen und 8 Genre-Kategorien durchsetzen, deren Sieger am 3.4.16 im Volkstheater Wien verkündet werden.

Und neben der Auflösung der Video-Kategorie wurden die Schlager- und Volksmusik-Kategorien wiederbelebt und die Genres generell etwas geschärft. ATV überträgt wieder (zeitversetzt!) via TV/Netz, FM4 tickert.

Hier nun ein kompakter Überblick der Nominierten (und Preisträger!) mit SRA.at-Verlinkungen!

Marcus Krausgruber fem.pop im Kupf-Radio!
Marcus Krausgruber, 24. 03. 2016
Gender-Gap in der österreichischen Popmusiklandschaft: Fadi Dorninger erzählt über fem.pop
Fadi „Tales of Resilience“: Aus 20 Jahren Kulturaustausch mit den Tonga
Fadi, 12. 01. 2016

Ausstellung zum Monatsthema "Kritik der Entwicklungszusammenarbeit" im Aktionsradius Wien, Gaußplatz 11

Wann: 26. Jänner (Eröffnung um 19h30) – 28. Februar 2016

Sebastian Parzer Like Fendrich - Österreichs beliebteste Musikschaffende auf facebook
Sebastian Parzer, 05. 01. 2016

Rainhard Fendrich kommt auf stattliche 31.289 Likes auf facebook und legt damit die Latte hoch. Nur wenige schaffen mehr. Aber wer sind sie, die neuen Stars aus Österreich?

Das SRA hat nachgezählt und zeigt euch rund 50 Acts, die alle eines gemeinsam haben: auf facebook sind sie größer als Fendrich.

(Stand: Februar 2016)

Werner Ringitscher INSIDE THE SRA: 09.12.2015
Werner Ringitscher, 09. 12. 2015
Mal wieder ein Einblick in unsere Datenlandschaft.
553.228 Datensätze, Stand heute!
Fadi Symposion PopNet Austria - Popularmusikforschung in Österreich
Fadi, 07. 12. 2015

Das Institut für Popularmusik (iPop) der mdw veranstaltet ein dreitägiges Symposion in Wien, bei dem 14 Forschungsprojekte präsentiert werden und das PopNet Austria offiziell gegründet wird.

Das SR-Archiv ist mit einem Vortrag über das Projekt FEM.POP vertreten.

Marcus Krausgruber Self Publishing Saturday in der MQ-Electric Avenue - das SRA ist dabei!
Marcus Krausgruber, 18. 11. 2015
Seltenheiten mit Charme statt Hochglanz gibts diesen Samstag in der Electric Avenue im MQ. (Foto-Update!)
Werner Ringitscher Q21-Come2gether | Oktober 2015
Werner Ringitscher, 30. 10. 2015

Ein kleiner Nachtrag zum Treffen im Oktober der im Quartier21 beheimateten Institutionen des MQ Wien und eine kleine Vorschau auf den SELF PUBLISHING SATURDAY in der Electric Avenue (Q21) am 21. November im Rahmen des #MIY-Festivals und der Vienna Art Week.

Fadi CD Präsentation: Dobrek Bistro mit David Krakauer
Fadi, 01. 10. 2015
Am 28. Oktober präsentieren Dobrek Bistro mit David Krakauer ihre neue CD im Reigen in Wien. Ein Schmakerl für alle Klezmer und Weltmusik Fans. Hingehen und CD kaufen!
Sebastian Parzer WAVES Central Europe Festival & Conference
Sebastian Parzer, 27. 09. 2015

Seit 2011 ist das alljährliche Waves Vienna mit seinen Konzerten, Workshops und Diskussionen in diversen Off-Locations ein Höhepunkt im Wiener Kulturkalender. Seit 2013 gibt es auch die Dependance Waves Bratislava. Zusammen ergibt das: Waves Central Europe Festival & Conference

Werner Ringitscher SEB'S LABEL-BLABLA-TAGEBUCH
Werner Ringitscher, 23. 09. 2015

Österreichs Musikschaffende sind so unglaublich produktiv! Jeden Tag stolpere ich (Seb) über das eine oder andere heimische Label das wir noch nicht in der Datenbank haben. Um für mehr Struktur und Transparenz zu sorgen dachte ich mir, da könne man ja eine Rubrik daraus machen. 

Folgend nun eine Zusammenstellung meiner "Lost & Found - Labels" der Sratter in chronologischer Reihenfolge, die laufend ergänzt wird!

Sebastian Parzer WAVES VIENNA LABEL MARKET
Sebastian Parzer, 22. 09. 2015

Am 3. Oktober 2015 (13.00-17.00) verwandlen 24 heimische Labels im Rahmen des Waves Vienna Music Festival & Conference die Alte Post in der Dominikerbastei in einen Plattenladen!

Zeit für ein "Seb's Label-Blabla Spezial"!

Werner Ringitscher PROGRAMM: POPFEST WIEN SESSIONS 2015
Werner Ringitscher, 22. 07. 2015
"Die POPFEST WIEN SESSIONS, ein zweitägiges Diskussionsprogramm im Rahmen des Popfest Wien 2015, widmen sich den Rahmenbedingungen des aktuellen Popschaffens. Der Hype um den scheinbar unaufhaltsamen Erfolg von österreichischen Acts wie Bilderbuch oder Wanda ist derzeit überall spürbar: man spricht von einer Renaissance des Austropop, dem man eine neue Hochblüte voraussagt, nicht zuletzt beflügelt von Conchita Wurst, die den Songcontest nach Wien gebracht hat." (Zitat: popfest.at)
Werner Ringitscher POPFEST 2015 | 23.-26.7.15 |
Werner Ringitscher, 21. 07. 2015

Das Popfest am Wiener Karlsplatz, kuratiert von Electric Indigo und Trishes, konzentriert sich 2015 - neben dem üblichen Hauptaugenmerk auf österreichische Acts und Kollaborationen - auf eine für das Festival bis dato noch nie dagewesene und ausgeglichene Geschlechterverteilung, und kann einen rund 40-prozentigen Frauenanteil vorweisen. Den musikalischen Schwerpunkt setzen die beiden folgendermaßen:

"Wir haben das Engagement so interpretiert, unsere langjährige Expertise in elektronischer Musik, experimenteller Musik, HipHop und Soul im besonderen Maße einzubringen." 

Der (übersichtliche) TIMETABLE der insgesamt 57 österreichischen Acts (35 davon zum ersten Mal am Popfest) und deren SR-Archiv-Verlinkungen sind hier im Artikel zu finden!

Fadi Georg Breinschmid on tour!
Fadi, 18. 07. 2015
Der Sommer ist schon da, es brennt förmlich tagsüber, aber abends, wenn die lauen Lüfte wehen, dann mischt sich das Basspiel von Georg Breinschmid recht gut mit der Trompete von Thomas Gansch oder der Musik von Strings & Bass. Hingehen und die Sommerfrische noch mit einen musikalischen Höhepunkt bereichern.
Fadi Linzfest 2015: Alles Ö-Musik!
Fadi, 15. 05. 2015

Heute, am Freitag um 17 Uhr eröffnet MARLA BLUMENBLATT mit Retropop der Fifties&Sixties das LINZFEST 2015 auf der FM4 Bühne im Donaupark. Rund 60 KünstlerInnen präsentieren heuer im Donaupark "The Sound of Austria"

Ausschließlich Programm mit Bands aus Österreich. Warum erst 2015, fragen wir uns und hoffen auf freiwillige Nachahmer. Endlich einmal mit Mut Programm gemacht, jubiliert das SRA-Team und gratuliert den Kuratoren des Linzfest! Hingehen und mitfeiern!

Marcus Krausgruber Die ersten Bestätigungen fürs Popfest 2015 sind da!
Marcus Krausgruber, 23. 04. 2015
Das letzte Juli-Wochenende ist wie jedes Jahr besser freizuhalten...
Werner Ringitscher AMADEUS AWARDS 2015 - Die Nominierten
Werner Ringitscher, 27. 03. 2015

Am 29. März fand im Volkstheater Wien nun schon zum 15. Male die jährliche Verleihung der gläsernen Grammophone statt. Und nach den vorangegangenen Online- und Juryvotings konnten sich jeweils 5 (bzw. 7) KünstlerInnen/Bands in 11 allgemeinen und 5 Genre-Kategorien durchsetzen.

Ahja, neben dem neuen Partner ATV und FM4s Liveübertragung via Funk, gibt es neben der Auflösung der "Schlager" & "Volkstümliche Musik"-Kategorien auch vier neue (Genre unabhängige) Kategorien: Band, Künstler, Künstlerin & Songwriter des Jahres. Hier ein Überblick der Nominierten und Gewinner (mit SRA.at-Verlinkungen!)...

Fadi Franz Hautzinger USA Tour 2015!
Fadi, 12. 03. 2015
Von Brooklyn nach New Haven nach Milwaukee nach New Orleans nach Houston nach Chicago. Franz Hautzinger trompetet sich in verschiedenen Besetzungen durch USA. Do pass by.
Richard Turkowitsch In Memoriam Silvia Glauder (Sü-Vaal)
Richard Turkowitsch, 11. 02. 2015
Eine große Stimme der österreichischen Rockmusik ist von uns gegangen. Das Archiv trauert um Silvia Glauder.
Marcus Krausgruber Protestsongcontest 2015
Marcus Krausgruber, 24. 01. 2015
Jährliche Protestinstitution geht in die 12. Auflage.
Julia Aschauer Hhanoi - Changing My Ways
Julia Aschauer, 23. 01. 2015

Vorige Woche ist bei uns im Archiv ein Paket von Hhanoi angekommen.

Nicht aus Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam, sondern von Hhanoi, dem Tiroler Singer- Songwriter, der sich mit dem Schlagzeuger Lucas Lurz Geiler zusammengetan hat und in Wirklichkeit – meiner Meinung nach – ein Crossover Rocker ist.

Sebastian Parzer Udo Jürgens *30.9.1934, †21.12.2014
Sebastian Parzer, 30. 12. 2014

Am 21.12.2014, mitten in seiner "Mitten im Leben" Tour, wurde Udo Jürgens aus dem Leben gerissen - er starb an Herzversagen.

Das SRA trauert mit unzähligen Fans um den wohl bedeutendsten Musiker der 2. Republik. 

Werner Ringitscher Best-of-Songs 2014
Werner Ringitscher, 22. 12. 2014

Das Jahr 2014 hat musikalisch wieder einiges zu bieten gehabt!

Und um dieses gebührend ausklingen zu lassen, hat (fast) jeder SRA-Mitarbeiter seine zwei Lieblingstracks des Jahres herausgesucht - und zwar jene, die für ihn am Wichtigsten bzw. am Besten waren!

Marcus Krausgruber ipop-Symposion mit SRA-Beteiligung
Marcus Krausgruber, 04. 12. 2014
SRA-Mitarbeiter Frederik Dörfler hält Vortrag am Institut für Popularmusik der MDW
Fadi dorfTV: fem.pop im Kepler Salon
Fadi, 26. 11. 2014

Der "andere" Linzer TV-Sender dorfTV präsentiert usergeneriertes Fernsehen, aber auch täglich 1-2 Stunden eigenes Programm.

dorfTV hat am 17.11.14 die Gesprächsrunde "fem.pop - Reichen 10 % Frauen in der österreichischen Popmusik?" aufgenommen (+Link)!

Richard Turkowitsch Jorge Gonzalez und Christina Stürmer zu Besuch
Richard Turkowitsch, 24. 11. 2014
mit E! in the City im Archiv
Fadi fem.pop im Linzer Kepler Salon
Fadi, 10. 11. 2014

fem.pop - Reichen 10 % Frauen in der österreichischen Popmusik?

Am 17.11.2014 um 19:30 werden Patricia «Irradiation, DJ» Enigl aka Irradiation  (Labelbetreiberin, Musikerin und DJane), Wolfgang «Fadi» Dorninger (SRA, Wipeout, Base Records) und Constanze Wimmer (Kepler Salon, Anton Bruckner Privatuniversität) über den Zustand sprechen und mögliche Veränderungen mit dem Publikum diskutieren.

Kepler Salon, Rathausgasse 5, 4020 Linz - 17.11, 19:30

Richard Turkowitsch Pecha Kucha REMIX Night - Wir waren dabei!
Richard Turkowitsch, 03. 10. 2014
und hier sind die dazugehörigen Photos
Richard Turkowitsch ein paar Photos von gestern...
Richard Turkowitsch, 12. 09. 2014

...als hier bei uns im Archiv vier Österreicher internationaler Herkunft aus unseren Plattenkisten heraus aufgelegt haben. Es war ein feiner Abend.

Marcus Krausgruber Listen to Gold World
Marcus Krausgruber, 11. 09. 2014

Österreichische Popmusik von weit her gehört

DJs: Pamelia Kurstin, AishaE, NoisyBoy aka Selecta Ufuk, Sidy Wane
Datum: Do 11.09.2014, 17-22h
Ort: MUSEUMSQUARTIER Hof 8 vor SR-Archiv
Bei Schlechtwetter im Raum D - Q21
Eintritt frei

Werner Ringitscher FEM.POP auf der ARCHIVIA 14
Werner Ringitscher, 04. 09. 2014

Am 6. und 7.September findet in Linz wieder die ARCHIVIA statt. 

"Die ARCHIVIA unterstreicht 2014 abermals die Bedeutung von Online-Archiven als Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Europa. Die zweitägige Konferenz versammelt nationale und europäische Verantwortliche und Interessierte aus Wissenschaft und Politik und thematisiert die aktuelle rechtliche Situation von Online-Archiven, Mediatheken und Repositorien."

Auch das SR-Archiv beteiligt sich an dieser Konferenz und stellt im Rahmen eines Workshops das Projekt FEM.POP (am 6. September ab 12:30) vor.

Werner Ringitscher INSIDE THE SRA: 19.08.2014
Werner Ringitscher, 19. 08. 2014

Tadaaaaaaaa! Wir haben die halbe Million-Marke geknackt! 503.230 Datensätze, Stand heute, um genauer zu sein!

Fadi SRA @ salotto.vienna in Triest, Italien
Fadi, 31. 07. 2014

Das MAK präsentiert ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst aus Wien bei salotto.vienna in Triest.

Unter Einbeziehung von mehr als 30 verschiedenen Institutionen eröffnet das MAK im Triester Hafen einen temporären Salon. Mehr als 200 Künstler_innen werden in Triest vor Ort ihre Kunst präsentieren, Erfahrungen austauschen und neue Projekte entwickeln. Ziel von salotto.vienna ist es neue Ideen und einen tiefen Austausch zwischen den beiden Städten zu entwickeln.

Das SR-Archiv österreichischer Popularmusik wird am 23.8. einen lustvollen Vortrag bei salotto.vienna halten. Der Wiener Kunstsalon (salotto.vienna) findet vom 1.8.2014 - 14.9.2014 im Hafen von Triest, Italien, statt.

Werner Ringitscher POPFEST 2014 | 24.-27.7.14 |
Werner Ringitscher, 22. 07. 2014

Zum 5-Jährigen "Jubiläum" des Popfestes am Wiener Karlsplatz (und in diesem Jahr auch am Samstag "bei uns" im MuseumsQuartier!!), kuratiert vom Duo Violetta Parisini und Wolfgang Schlögl , wird ein...

„...Einblick in die verschiedenen musikalischen Biotope und ihre Randbereiche gewährt; ...von einem exklusiven gemeinsamen soundclash verschiedener VertreterInnen der Wiener Hip Hop Szene bis zu Leo Rieglers solo act im Wien Museum, von Effi bis Dorit Chrysler, von Elektro Guzzi bis Abby Lee Tee!...“ (Parisini & Schlögl)

Den Timetable der insgesamt 60 österreichischen Acts und deren SR-Archiv-Verlinkungen findet ihr hier im Artikel!

DAS SRA-TEAM WÜNSCHT VIEL SPASS (und ein gutes Wetter)!

Sebastian Parzer Conchita Wurst gewinnt den Eurovision Songcontest 2014!
Sebastian Parzer, 14. 05. 2014
Am Samstag, 10. Mai 2014, gelingt Conchita Wurst mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix" die Sensation: Sie gewinnt für Österreich den Eurovision Songcontest!
Werner Ringitscher FEM.POP: Langzeitstudie des SR-Archivs zur "Lage der Musikerinnen in Österreich" wird gelauncht
Werner Ringitscher, 25. 04. 2014

Wenn am 6. Mai die österreichischen U-Musikawards „Amadeus“ vergeben werden, hat das Publikum aus 58 Nominierungen in 12 Kategorien ausgewählt. Von diesen 58 Acts sind 7 rein weiblich besetzt, bei 6 wirken sowohl Männer als auch Frauen mit, was eine beträchtliche Überzahl von 44 reinen Männer-Partien ergibt.

Die Frage, die sich angesichts dieser recht einseitigen Statistik ergibt, ist: Handelt es sich hier um einen weiteren Grund auf den Amadeus hinzuhauen oder repräsentiert diese Verteilung einfach den österreichweiten Schnitt an Pop-Musikern?

Werner Ringitscher AMADEUS AWARDS 2014 - Die Nominierten
Werner Ringitscher, 24. 04. 2014

Am 6. Mai fand im Volkstheater Wien wieder die jährliche Verleihung der gläsernen Grammophone statt. Nach den vorangegangenen Online- und Jury-Votings konnten sich jeweils 5 (bzw. 4) Künstler/Bands pro Kategorie durchsetzen.

Hier ein Überblick der Nominierten... & Gewinner (Update!)
Fadi Christof Kurzmann auf Tour in USA und ....
Fadi, 11. 04. 2014
Der umtriebige und zwischen Wien und Buenos Aires pendelnde Christof Kurzmann tourt im April mit Made To Break durch die USA. Vorher gibt es noch ein Konzert in Buenos Aires.
Fadi Franz Hautzinger spielt in Frankreich, Zimbabwe und Süd Afrika!
Fadi, 10. 04. 2014
Der künstlerisch umtriebige und musiklisch herausragende Franz Hautzinger ist wieder auf Tour! Dieses Mal zieht es ihn mit Dieb13, Isabelle Duthoit & Martin Tetreault nach Frankreich. Mit Werner Puntigam, Isabelle Duthoit und afrikanischen Musikern spielt er dann noch Konzerte in Zimbabwe und Süd Afrika.
Fadi Gansch und Breinschmid auf Tour!
Fadi, 07. 04. 2014
Die beiden Jazz-Stars Georg Breinschmid und Thomas Gansch sind als Duo im April/Mai in Österreich und Deutschland unterwegs. Einen Abstecher nach Alicante (Spanien) machen sie auch noch.
Marcus Krausgruber Bereits drei Acts haben Amadeus-Nominierung zurückgelegt
Marcus Krausgruber, 05. 03. 2014
Die Gründe von HVOB, Naked Lunch und Monobrother sich von der Nominierten-Liste für den hiesigen Musik-Award "Amadeus" streichen zu lassen, sind verschiedene. Verdrusserscheinungen über den Status, den Popmusikschaffende in Österreich zu haben scheinen, zeigen sie allesamt.
Werner Ringitscher FELIX' TOP-20
Werner Ringitscher, 06. 02. 2014

Ich muss anmerken, dass ich kaum älter als das Archiv bin!

Frederik Doerfler BEATMAKER „The Future of Music“ SESSIONS
Frederik Doerfler, 15. 01. 2014
Um die Musik Szene zu fördern und um Künstler zusammen zu bringen hosted SM:ARTGUNS  eine experimentelle DJ und Live-Musik Nacht im Fluc Wien. Frische Produktionen sollen hier an der Masse ausgetestet und betanzt werden.“ (http://beatmakersessions.eu/about/)
Das ist der selbstgestellte Anspruch der Beatmaker Sessions Veranstaltungen, die seit 2012 im Wiener Fluc stattfinden. Einmal im Monat wird heimischen Produzenten eine öffentliche Plattform...
Marcus Krausgruber FADIs TOP 20
Marcus Krausgruber, 08. 01. 2014
Fadis Top 20 aus den letzten 20 Jahren
Marcus Krausgruber FREDERIKs Top 20
Marcus Krausgruber, 08. 01. 2014
Frederiks Top 20 mit Fokus auf hiesigen HipHop
Marcus Krausgruber MEX' TOP 20
Marcus Krausgruber, 18. 12. 2013
Mex' Liste mit den persönlichen Favoriten der letzten 20 Jahre
Sebastian Parzer 20 Jahre SRA zum Anhören
Sebastian Parzer, 13. 12. 2013
Zum Nachhören: Mitschnitte von unseren DJs auf der 20 Jahre SRA Feier sowie Radiointerviews zum Jubiläum
Marcus Krausgruber R.I.P. Lynne Kieran (1960-2013)
Marcus Krausgruber, 11. 12. 2013
Rounder-Girl Lynne Kieran verstarb letzten Sonntag 53-jährig.
Sebastian Parzer SEBs TOP-20
Sebastian Parzer, 06. 12. 2013
Seb's persönliche Favoriten mit Fokus auf drum'n'bass und Electronica
Richard Turkowitsch RICHARDs TOP 20 (PUNK/HARDCORE)
Richard Turkowitsch, 05. 12. 2013
Die persönliche TOP 20 Liste österreichischen Punk und Hardcores (1993-2013) von Richard M. Turkowitsch II.
Marcus Krausgruber MARCUS' TOP-20
Marcus Krausgruber, 04. 12. 2013
Marcus' Liste mit den persönlichen Favoriten der letzten 20 Jahre
Werner Ringitscher WERNERs TOP-20
Werner Ringitscher, 02. 12. 2013
Die persönliche TOP 20 Liste österreichischer Musik (1993-2013) von Werner
Richard Turkowitsch 20 Jahre SRA wurden gefeiert.
Richard Turkowitsch, 30. 11. 2013

Wir sind immer noch unausgeschlafen, haben ein unangnehmes Zwacken im Nacken und finden unsere linken Socken nicht mehr. Aber er war trotzdem/gerade deswegen eine super Feier!

Ein kleiner Nachtrag inklusive Fotos!

Werner Ringitscher 20 Jahre SRA, 20 Jahre österreichischer HipHop - TEIL 2
Werner Ringitscher, 21. 11. 2013

War in den Anfangsjahren Wien noch unangefochtener Mittelpunkt der heimischen HipHop-Szene, mauserte sich Linz ab Ende der 90er Jahre immer mehr zur HipHop-Hauptstadt.

Wie das kam, erfahrt ihr im zweiten Teil von „20 Jahre SRA, 20 Jahre österreichischer HipHop“. Außerdem werden Begriffe wie Gangstarap und Slangstarap erläutert und einige der wichtigsten Vertreter dieser Subgenres in Österreich vorgestellt. Auch werden wir der Frage nach dem weiblichen Geschlecht in der heimischen HipHop-Szene nachgehen und den HipHop-Produzenten zur Emanzipation der Rapper gratulieren!

Richard Turkowitsch 20 Jahre SRA - 29.11.2013 - DAS FEST
Richard Turkowitsch, 16. 11. 2013

Das SR-Archiv österreichischer Popularmusik feiert 20-jähriges Bestehen, und somit auch die österreichische Musikgeschichte seit 1993.

Einerseits in Form eines Fests am 29.11.2013 hier bei uns im Wiener Museumsquartier, sowie rund um unser Jubiläum auf unserer Homepage www.sra.at und auf unserer facebook-Seite.

"1993, ein heisser Sommer in Ottakring, das multimediale Internet ist in Sichtweite und Dibon erklärt Dorninger etwas von relationalen Datenbanken. Ein paar Bier später..."

Richard Turkowitsch 20 Jahre SRA, Die letzten zwanzig Jahre Punk/Hardcore in Österreich
Richard Turkowitsch, 08. 11. 2013
1977 war ja ein kleines bisschen vor der Entstehungszeit unseres Archives. Aber anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens unseres Archivs sollen zumindest die letzten zwanzig Jahre der schnellen Gitarren und Schlagzeuge einem Blick unterzogen werden.
Werner Ringitscher 20 Jahre SRA, 20 Jahre österreichischer HipHop - TEIL 1
Werner Ringitscher, 03. 11. 2013

1993 war nicht nur ein besonderes Jahr, da mit 1993 RO, der erste Plutino unter den transneptunischen Asteroiden entdeckt wurde, Niamh Kavanagh mit dem Lied In Your Eyes für Irland die 38. Auflage des Eurovision Song Contest gewann oder Die Ärzte ihre Wiedervereinigung feierten.

Es war auch das Jahr der Gründung des ersten und einzigen österreichischen Popmusikarchivs, des SRAs (Skug Research Archiv). Aber nicht nur das macht 1993 so speziell für die heimische Popmusiklandschaft.

Es markiert auch den Startschuss für die Bildung einer österreichischen HipHop-Szene. Und das hat wiederum mehrere Gründe, die in den folgenden Zeilen dargelegt werden sollen. Zudem nehmen wir das persönliche Jubiläum zum Anlass, um mit diesem Text auch 20 Jahre HipHop in Österreich zu feiern und dessen Geschichte anhand einiger der wichtigsten Veröffentlichungen – die beinahe alle im Archiv zu finden sind – Revue passieren zu lassen.

Marcus Krausgruber Inside the SRA: 13.11.2013
Marcus Krausgruber, 01. 11. 2013
Aktuelle Datenstatistik nach 20 Jahren.
Sebastian Parzer ELEVATE 2013
Sebastian Parzer, 20. 10. 2013

Vom 23.-27.10. läuft das Elevate Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs in Graz. 

Neben dem politischen Aspekt besticht das Elevate v.A. durch viele künstlerische und musikalische Beiträge mit starker Österreichischer Handschrift.

Ein Überblick.

Fadi R.I.P. Hooch!
Fadi, 06. 08. 2013
Am 10. Juli 2013 wurde Reinhold „Hooch“ Huemer, Musiker | Komponist | Lehrer nach langem Leiden in Linz im Urnenhain begraben.
Werner Ringitscher Popfest 2013 - TIMETABLE
Werner Ringitscher, 09. 07. 2013

Vom 25. bis 28. Juli 2013 verwandelt sich der Wiener Karlsplatz und Umgebung wieder in das Popfest Wien. 45 österreichische Acts (dieses Jahr mit dem Schwerpunkt auf junge und aufstrebende Bands) werden sich bei freiem Eintritt präsentieren und unter anderem die Seebühne vor der Karlskirche, das Wien Museum, das brut sowie Teile der TU Wien bespielen. (Update: Lageplan!)

Auch die Podiumsdiskussionen in der Kunsthalle am Karlsplatz, an denen das SR-Archiv letztes Jahr mitgewirkt hat, sind wieder ein wichtiger Bestandteil des Festivals. Der Status Quo der Szene wird diskutiert werden, aber auch das Werk WIENPOP wird in diesem Rahmen (nochmals) präsentiert, gewürdigt und besprochen werden.

Richard Turkowitsch WIEN POP (Release - Freitag, 21.6.2013)
Richard Turkowitsch, 14. 06. 2013

Endlich ist er da, der erste umfassende Versuch die Wiener Musikszene der Nachkriegszeit zwischen zwei Buchdeckel zu packen.

Das Mammutprojekt von Walter Gröbchen, Thomas Mießgang, Florian Obkircher und Gerhard Stöger erblickt nun das Licht der Welt. Das SR-Archiv hatte die Ehre ebenfalls als Quelle zu dienen und spricht eine uneingeschränkte Empfehlung aus!

Fadi Musikmotor aus Ottensheim
Fadi, 09. 06. 2013

Gigi Gratt aus Ottensheim singt, spielt Gitarre, leitet ein Orchester und ist so etwas wie ein Musikmotor. Er spielt in ungefähr zehn Gruppen, wobei manche sehr lose organisiert sind und auf Improvisation bauen, andere wieder ganz klar als Band auftreten.

Und ganz wichtig: Er spielt gerne LIVE!

Thomas Strohmayer Dragon's Cry Festival
Thomas Strohmayer, 29. 05. 2013
Ein Festival inmitten der Stadt - mit heimischen Underground-Metalbands - zum Leben erweckt durch Dragony und Siren's Cry (daher der Name)! Are You Ready for das erste DRAGON'S CRY FESTIVAL?
Sebastian Parzer no more Noise Park Activities - say hello to: EPILEPTIC MEDIA!
Sebastian Parzer, 17. 05. 2013

In der D.I.Y. Szene tut sich was! Das Label Noise Park Activities hat zwar seine Aktivitäten eingestellt - macht aber nix, denn es geht munter weiter auf dem Label Epileptic Media!

Was bei liebevollem Do-It-Yourself herauskommt: u.a. das originellste Cover und der originellste Tonträger die mir je untergekommen sind! (nicht zu vergessen: authentischer Sound!)

Werner Ringitscher Amadeus Awards 2013
Werner Ringitscher, 30. 04. 2013

Am 1. Mai fand im Volkstheater Wien wieder die jährliche Verleihung der gläsernen Grammophone statt. Nach den vorangegangenen Online- und Jury-Votings konnten sich jeweils 5 Künstler/Bands pro Kategorie durchsetzen.

Hier ein Überblick der Nominierten...& Gewinner (Update)

Sebastian Parzer Chez SRA
Sebastian Parzer, 25. 04. 2013
Das SRA öffnete heute Vormittag seine Pforten und nahm Besuch von Schulklassen in Empfang. Wechselseitiges Interesse sorgte für einen fruchtbaren Austausch:
Fadi Maja's Musik Markt 2013
Fadi, 25. 04. 2013
Musik Markt und Festival in einem! Über 50 heimische Labels, alle von Maja Osojnik handverlesen ausgewählt, werden im Brut/Künstlerhaus ihre Musikproduktionen anbieten. Am Abend gibt es dann Konzerte!
Richard Turkowitsch In Memoriam Christof Cargnelli
Richard Turkowitsch, 12. 04. 2013
In Memoriam Christof Cargnelli
Richard Turkowitsch Das Archiv in den Medien
Richard Turkowitsch, 15. 03. 2013
Da freut man sich doch, wir wurden mal wieder freundlich erwähnt von einem österreichischen Medium, das in unserem Archivbestand einen kleinen Schatz ausgehoben hat.
Frederik Doerfler Österreichischer HipHop in dreifacher Ausführung
Frederik Doerfler, 23. 02. 2013
Drei HipHop-Veröffentlichungen aus Österreich, die es verdienen, dass ihr ihnen euer Gehör schenkt. Der Duzz Down Label-Chef Mosch bringt mit "Metamorphosis as a Metaphor" sein Debut-Instrumental-Album heraus. Der Rapper und Produzent CHiLL iLL erzählt auf seiner Platte über die Welt "Aus Aundara Aunsicht". Und der Rapper Monobrother spricht zu euch als der "Unguru".
Frederik Doerfler Protestsongcontest 2013
Frederik Doerfler, 10. 02. 2013

Auch im Jahr nach dem Weltuntergang sucht Österreich den ultimativen Protestsong. Am Dienstag dem 12. Februar ging wie jedes Jahr im Rabenhoftheater der bereits 10. Protestsongcontest über die Bühne...

Frederik Doerfler Neues Naked Lunch Album "All is Fever"
Frederik Doerfler, 03. 02. 2013

Am 1. Februar erschien das neue Album von Naked Lunch "All is Fever" auf Tapete Records.

Eine unverblümte Empfehlung

Sebastian Parzer Digitaler Thementag: Die Erinnerungen von Morgen
Sebastian Parzer, 22. 11. 2012

Am 20.11. ging er über die Bühne, der Digitale Thementag im Quartier für Digitale Kultur (QDK) des Wiener Museumsquartier. Das Thema war diesmal "Die Erinnerungen von morgen".

Mit dabei war auch das SRA. Ein Nachtrag.

Fadi Film: Premiere Oh Yeah, She Performs!
Fadi, 06. 11. 2012

Premiere: Oh Yeah, She Performs!
Dienstag, 6. November
20.00, Moviemento Linz und dann auf Tour in fast "ganz" Österreich.

Regisseurin Mirjam Unger ist auf dieser Filmschau fast immer anwesend und da und dort gibt es
Konzerte mit den MusikerInnen des Films.

Thomas Strohmayer Land der Berge - Land der Wüste
Thomas Strohmayer, 31. 10. 2012

Desert - hat kaum was mit Sachertorte und Sonntagsjausen zu tun! Dafür umso mehr mit Groove, Lärm und der bekannten Wall of Sound!

Verzerrte Gitarren, pochende Drums, an den menschlichen Hörbereich grenzende Bässe und erdiger Gesang! Desert Rock ist in Österreich kaum bekannt - ebenso nicht die Abkömmlinge Stoner Rock und Psychedelic Rock

Doch es gibt ihn....

Richard Turkowitsch Perfekt Box eröffnet!
Richard Turkowitsch, 12. 10. 2012
Gegenüber von uns ist ab morgen (13. Oktober) die Perfekt Box des Kunstkollektivs Perfekt World zu finden. Das wird im Raum D gefeiert! Für die Beschallung sorgt das SRA!
Werner Ringitscher Kunst hat Recht - Protestmarsch am 17. Oktober
Werner Ringitscher, 09. 10. 2012
Auch wir, als Verein SRA, "leben" ausschließlich von den Förderungen und der Unterstützung der Labels/KünstlerInnen und müssen unsere Fördergeber und edlen Spender, die uns (schon) jahrelang unterstützen, als gut versorgt wissen, klar.

Hierzu stellen wir eine Grafik aus unserer DB bereit, die Bandneugründungen und Tonträgerproduktionen der letzten Jahrzehnte aufzeigt. Bestehen hier etwa Zusammenhänge zw. Förderkürzungen und den Band/TT-Rückgängen? Wir denken SCHON...

Sebastian Parzer Switch! Recordings 001
Sebastian Parzer, 28. 09. 2012

Pandora & Coda, die Veranstalter der Switch! Drum'n'Bass Parties, haben endlich ihr eigenes Label!

Die Geschichte des Labels ist schnell in einem Nebensatz erzählt - kurz - aber was da als erster Release daherbrettert lässt einiges für die Zukunft erwarten! 

Sebastian Parzer ad:ACTA ::re-post::
Sebastian Parzer, 03. 09. 2012

Diese vier Buchstaben stehen für Anti-Counterfeiting Trade Agreement und sorgen zur Zeit (damals) für viel Bewegung. Sie polarisieren und irritieren.

Geht es wirklich um die Rechte der KünstlerInnen, oder ist es ein Lobbygesetz der Verwertungsgesellschaften?

Wer sich eine Meinung bilden oder sich austauschen möchte: hier ein paar nützliche Informationen und Links. (Kunst hat Recht, Acta, Sopa, etc.)

Sebastian Parzer Waves Vienna 2012
Sebastian Parzer, 03. 09. 2012

Das Waves Vienna Festival & Conference geht in die 2. Runde! In bewährter Off-Location Tradition werden vom 4. bis 7. Oktober 90 Acts aus dem In- und Ausland über die 12 Bühnen gehen.

Wesentliche Neuerungen sind die "Waves Walks" mit prominenten Vertretern der heimischen Szene, ein DJ Contest in Zusammenarbeit mit play.fm und die Waves-App.

Sebastian Parzer Peal Festival VI (6.9.-9.9.)
Sebastian Parzer, 02. 09. 2012

Zum 6. Mal findet das sympathische Peal Festival in der Nähe von Leibnitz statt, wo eine Symbiose aus Musik, Kultur und Sport für ein erfüllendes Wochenende sorgt.

Heimische und internationale Bands, DJs und VJs auf 5 Floors sowie etliche Workshops garantieren Spaß und Kurzeweile, und das ganze für nur 15 Euro im Vorverkauf(inkl. Line-up & Programm)

Fadi SR-Archiv bei der Archivia in Linz!
Fadi, 22. 08. 2012

Am 1. September wird sich SR-Archiv österreichischer Popularmusik im Rahmen der „Best-Practice-Präsentationen“ im Linzer Wissensturm (15.Stock) von 10:45 Uhr bis 12:30 Uhr (in diesem Zeitraum finden 7 weitere Präsentationen statt) vorstellen.

Die Fragen an das SRA sind:
- Was ist es?
- Was soll es sein?
- Welche Hürden gibt es?

Sebastian Parzer Free Tree Open Air 2012
Sebastian Parzer, 18. 07. 2012

Kulturverein Kraut und Ruam präsentiert stolz zum ersten mal: Das Free Tree Open Air in Kainzing, Traiskirchen im Innkreis.

Musik, Spaß und Kultur werden mitten im Grünen in traumhaften Ambiente vereint. 2 Tage Camping! Sei dabei und erlebe ein buntes Rock-Reggae-Electronic-Kultur Line Up.

Werner Ringitscher POPFEST 2012 ::: 26.-29. Juli, Karlsplatz/Wien :::
Werner Ringitscher, 17. 07. 2012

Robert Rotifer sieht das von ihm ins Leben gerufene Popfest als manifestiert und in die richtige Richtung segelnd. Warum dem so ist, zeigen sowohl das grandiose Line-up, die Besucherzuwächse der letzten Jahre und natürlich die Philosophie des "Föderns" und "Präsentierens" österreichischer (Nachwuchs-) Bands und Formationen im Herzen der österr. Hauptstadt auf.

Auch der zusätzlich stattfindende Diskurs über österr. Popularmusik findet seinen Platz in einem sehr dichten Programm. Und diesmal ist auch das SRA an einer Podiumsdiskussion beteiligt.

Werner Ringitscher POPFEST 2012 - Timetable
Werner Ringitscher, 17. 07. 2012
Hier die genauen zeitlichen Abläufe des 3. Wiener Popfestes
Sebastian Parzer Supermax - The Message
Sebastian Parzer, 27. 06. 2012
Eben ist die CD "The Message" von YAKU feat. Supermax posthum erschienen! Supermax ist neben Falco Österreichs größter Musikexport der Geschichte. Von kommerzieller Ausschlachtung kann aber keine Rede sein, denn die CD landet nicht im Handel, sondern ist als Respektzoll gedacht und als kleine Auflage nur für Freunde und wahre Fans konzipiert und ausschließlich bei Herbert Gruber erhältlich. 
Sebastian Parzer Bock auf Revo*Lotion Allstars Festival
Sebastian Parzer, 24. 06. 2012

Vom 6. bis 8. Juli findet nun zum 6. Mal das kleine aber feine Revo*Lotion Allstars Festival (RAF) statt. Heuer geht der gesamte Erlös dem Flüchtlingsprojekt von Ute Bock zugute.

Wer sich nicht durch die schöne Location, gratis Camping oder die "Pay As You Wish" Philosophie überzeugen lässt, dann vielleicht durch das hochkarätige Line-Up, die Visuals und der Streetart - kann sich sehen lassen!

Sebastian Parzer Donauinselfest 2012
Sebastian Parzer, 15. 06. 2012

Vom 22. bis 24. Juni lockt das Donauinselfest bereits zum 28. Mal mit vielen Bands und DJs aus dem In- und Ausland, und das ohne Eintritt. Auch viele heimische KünstlerInnen sind vertreten. Hier ein Überblick:

Werner Ringitscher Linzfest 2012 ::: 26. - 28. Mai
Werner Ringitscher, 07. 05. 2012

­­­Seit über 20 Jahren bietet dieses Stadtkulturfest ein vielfältiges Programm aus Musik, Theater, Kleinkunst und Literatur entlang der Kulturmeile zwischen Kunstmuseum Lentos und Brucknerhaus bei freiem Eintritt

Werner Ringitscher AMADEUS AWARDS 2012
Werner Ringitscher, 01. 05. 2012

Bereits zum 12. Male wurden die heiß begehrten Grammophone an die national und international erfolgreichsten Musiker verteilt. Stattgefunden hat das Ganze am 1. Mai 2012 im Wr. Volkstheater. Bis zum 21.02.2012 konnte man im "Gewinner-Voting" seine Favoriten mit einer virtuellen Stimme unterstützen. Anbei ein Überblick über die diesjährigen Nominierten & Gewinner in den jeweiligen Kategorien...

Werner Ringitscher Tomorrow Festival 2012
Werner Ringitscher, 10. 04. 2012
GLOBAL 2000 veranstaltet am 25. und 26. Mai auf dem Gelände des nie in Betrieb genommenen Atomkraftwerks Zwentendorf Österreichs erstes Green Festival.
Sebastian Parzer Vertrau TRUST!
Sebastian Parzer, 29. 03. 2012
Seit nun 14 Jahren liefert das Electro Label Trust Records verlässlich anspruchsvolle Dancefloor Tools. Wer Electro mag, kommt gar nicht um dieses Label herum (und um seine fleißigsten Produzenten: Microthol)
Sebastian Parzer RAF Camora ist: RAF 3.0
Sebastian Parzer, 08. 03. 2012
RAF 3.0 - the Artist formerly known as RAF Camora - mischt in Deutschland fleißig mit! Das neue Album katapultiert sich schon in der ersten Woche in die Top 10 von Österreich und Deutschland.
Werner Ringitscher Protestsongcontest 2012: Finale + Gewinner
Werner Ringitscher, 14. 02. 2012
Der beliebteste Songcontest Österreichs hat auch dieses Jahr nach dem ultimativen Protestsong gesucht und ist fündig geworden. Am 12. Februar wurde aus einer Auswahl aus 10 ProtestlerInnen (-bands), die die Vorauswahl schon im Jänner hinter sich gebracht haben, der Sieger im Wiener Rabenhof ermittelt...
Sebastian Parzer Gash Records: Ein Label meldet sich zurück!
Sebastian Parzer, 12. 02. 2012

Die 90er waren glorreiche Jahre für Gash. Als Haus-Label von Shaken Not Stirred und einigen anderen emsigen Bands wie Bloom 05 wurde fleißig publiziert. Auch zwei Fuckhead Alben finden sich im Portfolio. Zusätzlich pickte sich Gash ein paar exklusive Rosinen für den Vertrieb heraus, wie Ballyhoo und Novi Sad.

Gegen Ende der 90er war dann schlagartig Schluss. Nun, nach fast 15 Jahren Pause, kehrt Gash Records zurück. Der Grund? The Nose!

Thomas Strohmayer Eurovision Song Contest 2012 (Part 1 - Renewed)
Thomas Strohmayer, 27. 01. 2012

Die 10 Kandidaten, die an dem Song Contest 2012 teilnehmen wollen, stehen fest! Wer davon im aserbaidschanischen Baku Österreich vertreten darf, entscheidet sich am 24.2.2012!


Sebastian Parzer Fettkakao: Rezept für ein Label
Sebastian Parzer, 22. 01. 2012
Kakao plus Sojamilch plus eine ordentliche Portion Margarine ergibt fetten Fettkakao wie ihn VeganerInnen lieben. Wenn man dann noch gute Musik dazu rührt und mit reichlich Kunst abschmeckt kommt man dem Geheimnis von Fettkakao schon sehr nahe.  
Thomas Strohmayer Hymne für Wien
Thomas Strohmayer, 13. 01. 2012
Wien ist anders! Lange Zeit hatte dieses Bundesland keine Landeshymne! Doch seit 19.10.2011 hat Wien eine Hymne! Vienna's Calling von Samira Dadashi
Sebastian Parzer Christine Hödl: Pure
Sebastian Parzer, 18. 12. 2011

Christine Hödl, die großartige Gewinnerin der ORF-Castingshow "Die Große Chance", veröffentlichte nun ihr Debutalbum "Pure"

Sebastian Parzer Problembär Records
Sebastian Parzer, 16. 12. 2011
2007 wurde das sympathische Wiener Indie-Label gegründet. Seitdem hat sich einiges getan. Der Nino aus Wien, der notorisch auf Problembär veröffentlicht, wird mittlerweile als einer der Namen gehandelt, die quasi den Austropop 2.0 definieren. Aber auch einige andere prominente Vertreter finden sich auf dem Label. So manch TV-Star entpuppte sich doch glatt als Musiker...
Sebastian Parzer Camo & Krooked: Remix-Contest
Sebastian Parzer, 04. 12. 2011
Camo & Krooked, die Drum'n'Bass-Shootingstars aus Österreich, veröffentlichten ihr aktuelles Album "Cross the Line" auf dem renomierten Label Hospital. Anfang 2012 folgt eine Remix-Compilation des Albums. Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, selbst einen Remix des Tracks "Hot Pursuit" ein zu reichen.
Sebastian Parzer Entertainer of the Universe 2011
Sebastian Parzer, 13. 11. 2011
Der Beatboxer und Multivokalist Michael Krappel a.k.a. Fii entwickelt sich zum internationalen Abräumer. Nach Sensationsauftritten bei deutschen Talent Shows folgte nun der Gipfel: Ein Award bei den Los Angeles Music Awards. Und zwar nicht einfach irgendeiner...
Werner Ringitscher 10 Jahre FM4 Soundpark
Werner Ringitscher, 24. 10. 2011

Der FM4 Soundpark (inkl. Re-Design) feiert seinen 10. Geburtstag und FM4 hat ordentlich was geplant:

Im Flex werden an ausgewählten Mittwoch-Abenden Soundparkbands des Monats für erschwingliche 5 Euronen aufspielen, das FM4 Fest in München (war schon am 22.10), ein FM4 Unlimited am 4.11 im Wiener Rathaus, eine FM4 Soundpark Tour und eine ordentliche Portion Studio2Sessions (Update!) zum Nationalfeiertag stehen am Programm. Na wummsti!

Sebastian Parzer Es muss was geben!
Sebastian Parzer, 20. 10. 2011

"Würde man Städte nach ihrem Underground beurteilen, wäre Linz eine Metropole." Der in der Edition FILMladen erschiene Dokumentarfilm "Es muss was geben" bietet ein Portrait der Linzer Szene seit den 70er, lebendig erzählt von Musikern von mittlerweile etablierten Bands, wie Attwenger, Texta, Fuckhead, ...

Werner Ringitscher AHOI POP! - Posthof Linz
Werner Ringitscher, 07. 10. 2011
Mit AHOI POP! lädt der Posthof alle Musikbegeisterten dazu ein, das Spannendste an neuer, urbaner Musik aus den Genres Indiepop, Alternative Rock, Electro und Dub zu entdecken. Mit über 20 nationalen und internationalen Bands, Künstlern & DJs geht das Festival von 31. Oktober bis 5. November fünf Abende lang erstmals vom Stapel und schlägt Wellen im Linzer Hafen. Also: Ahoi Pop - alle an Bord!
Werner Ringitscher ZINE*FAIR 2011
Werner Ringitscher, 21. 09. 2011

Historische Ausstellung Wiener Fanzines von 1978–2000, unterstützt durch SR-Archiv Print-Leihgaben.

Was ist eigentlich ein Fanzine? Zines und Fanzines, also „Fan-Magazine“, sind Nischenpublikationen, die ohne kommerzielle Absichten in Kleinstauflage aus der Leidenschaft ihrer Herausgeber im Eigenverlag produziert und vertrieben werden. Ursprünglich von Liebhabern der Science Fiction Ende der 1920er ins Leben gerufen... 

Werner Ringitscher Das SRA praesentiert: VIS.SRA.AT
Werner Ringitscher, 06. 08. 2011

Eine andere Form der SRA-Abfrage: click the node!

­Ein Graph G ist ein Tupel (V,E), wobei V eine Menge von Knoten (englisch vertex/vertices, oft auch Ecken genannt) und E eine Menge von Kanten (engl. edge/edges, manchmal auch Bögen genannt) bezeichnet. Dabei ist E in ungerichteten Graphen mit Mehrfachkanten eine Multimenge über der Menge W aller 2-elementigen Teilmengen von V, also eine Funktion E: W-> N0 ... (Quelle:wikipedia.de)

Alles Klar? Nicht?
OK. Mir auch nicht so ganz...

Thomas Fuerndoerfler Neues und Altes im MTO
Thomas Fuerndoerfler, 05. 08. 2011

Weitere neue und auch ganz alte Tonträger von ATS Records und Trost Records sind in den MTO aufgenommen worden.

Unten findest du eine kleine Auswahl, die gesamte ­Liste aller Tonträger im MTO findest du hier -> Songs im MTO
­

Viel Spaß beim Durchstöbern und Probehören!

  Musiktanker 01
Thomas Fuerndoerfler, 25. 07. 2011
Musiktanker 01
Thomas Fuerndoerfler Zuwachs im MTO
Thomas Fuerndoerfler, 19. 07. 2011

Der Musiktank Online ist um weitere Schätze von Pate Records, monkey music, Base Records, Mosz Records und cracked anegg records keg reicher.

Viel Spaß beim Durchstöbern und Probehören!

Sebastian Parzer Katika präsentiert ihr Debütalbum „Ricaricare“
Sebastian Parzer, 17. 07. 2011
Die italienisch-deutsch-schweizerisch-kroatisch-österreichisch geprägte Künstlerin versetzt mit ihrer lyrischen Stimme die Seele in Schwingung.
SRA.at Inside the SRA: 06.07.2011
SRA.at, 06. 07. 2011

Today is the day!
Wir haben 400.000 Datensätze überschritten!

Werner Ringitscher Sie kommt: „Jodulator“
Werner Ringitscher, 08. 06. 2011

„Auch in tausend Jahren gibt es Jodeln! Roboter, so genannte Jodulatoren, revolutionieren das Universum! Alles wird gut!", sagt Hotel Palindrone zum Titel ihres bereits vierten Albums namens "Jodulator".

Werner Ringitscher POPFEST 2011 - Das Programm
Werner Ringitscher, 04. 05. 2011

Der Timetable aller Tage und Bühnen im Überblick + Robert Rotifers Bemerkungen zum Programm

Werner Ringitscher Popfest 2011 - 36 Konzerte der neuen Pop-Generation von 5. bis 8. Mai
Werner Ringitscher, 22. 04. 2011

­Vier Tage und Nächte lang präsentiert das Popfest Wien wieder neue, durch ihre spezielle Qualität bestechende Musikprojekte – ein Fest der Wiener Popmusik, bei dem die Vielfalt der Stadt unmittelbar erlebbar ist. Das Popfest-Herzstück sind wieder zehn Open-Air Konzerte auf der Seebühne vor der Karlskirche, täglich ab 19 h.

Werner Ringitscher Rock The Island - Talent Contest
Werner Ringitscher, 24. 03. 2011
Bewerbt euch bis 11. Mai 2011, um beim Donauinselfest 2011, Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt, auftreten zu können !
Werner Ringitscher De Lellis - Du bist alles
Werner Ringitscher, 17. 03. 2011

Christian De Lellis - österreichischer Künstler mit italienischen Wurzeln. Wie sich das die Waage hält?

Anna Wirnsberger Neues von Pate Records
Anna Wirnsberger, 27. 01. 2011
Pate Records läutet das musikalische Jahr 2011 mit zwei Neuerscheinungen ein: "We Are Terrorists", dem zweiten Album von My Name Is Music und dem Debütalbum von "Dave's Nightmare", das - wie nicht unüblich - den Namen der Band trägt.
Werner Ringitscher NEU im MTO
Werner Ringitscher, 23. 12. 2010
Der Musiktank Online ist um zwei Schützlinge von Pate Records erweitert worden. Inkl. Hörproben und der Möglichkeit, die Werke online zu bestellen ! Get it !
Stefan Henrich Barefoot Basement Roots-Reggae aus Österreich!
Stefan Henrich, 22. 12. 2010
Weit entfernt von jamaikanischer Sonne produziert diese Band ihre hoch energetische Musik: Barefoot Basement agieren von Wiener Neustadt aus und verbinden Roots-Reggae, Ska, Dub und elektronische Tanzmusik zu einer bekömmlichen Mischung! 
Anna Wirnsberger Felix Bandit Release Party
Anna Wirnsberger, 23. 11. 2010
Am 22. Oktober erschien das Debütalbum der Wiener Band Felix Bandit. Am 27. Oktober wurde im WUK die Releaseparty gefeiert. Das SRA durfte das neue Album schon vorab probehören und bedankt sich ganz herzlich bei Felix Bandit und Couch Records dafür.
Stefan Henrich Die Band mess!mo präsentiert ihr EP-Debüt!
Stefan Henrich, 20. 11. 2010

Der schlicht „messimo“ betitelte Erstling ist gleichermaßen Abschluss einer Lebensphase, wie auch Beginn eines neuen Teilstücks.

messimo Live am 23.11.2010 im Shelter Wien!

SRA.at Inside the SR-Archiv - 18.11.2010
SRA.at, 18. 11. 2010
Es ist Zeit wieder eine­n kleinen statistischen Einblick in den erfolgreichen Fortschritt unserer Arbeit zu geben...­
Stefan Henrich JOHN DEER "12.000 Miles"
Stefan Henrich, 12. 11. 2010

Österreichs führender Country Rock Export JOHN DEER präsentiert ihr zweites Album! Nach dem erfreulichen Erfolg ihres Debut-Albums "Gone Country" 2008, erfolgt nun die Veröffentlichung ihres zweites Albums "12.000 Miles"!

Werner Ringitscher Neues von ATS Records
Werner Ringitscher, 05. 11. 2010
Werner Ringitscher SILUH - Dates im Herbst und Winter 2010
Werner Ringitscher, 14. 10. 2010
SILUHs Sprösslinge gehen auf ausgedehnte Ö-Tour. In GANZ Österreich. Von Wien bis Dornbirn, von Linz bis Graz und sogar Abstecher nach Deutschland und Serbien sind geplant. Wir wünschen viel Erfolg, rockt das Land !!!
Werner Ringitscher Chris Blues Debütalbum "Accomplished"
Werner Ringitscher, 19. 09. 2010
 Der Oberösterreicher Chris Blue veröffentlichte vor Kurzem mit "Accomplished" sein Debütalbum.
Werner Ringitscher And the AMADEUS goes to…
Werner Ringitscher, 17. 09. 2010

Am 6. September 2010, ging die 11. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards vor 3.000 Gästen in der Wiener Stadthalle über die Bühne. M. Ostrowski führte durch einen schillernden Abend. Nominierte, GewinnerInnen und Showacts lieferten ein eindrucksvolles Zeugnis der vitalen österreichischen Musikszene ab.

Werner Ringitscher WIEN MACHINE in BERLIN
Werner Ringitscher, 08. 09. 2010
Im Rahmen der Popkomm werden sich am Mittwoch, 8. Sept. 2010, Siluhs Francis International Airport bei der WIEN MACHINE in Berlin die Ehre geben. Ebenfalls mit dabei sind die beiden österreichischen Formationen Ginga und Bilderbuch.
Werner Ringitscher Posthof-Manager Werner Ponesch gestorben
Werner Ringitscher, 03. 09. 2010

In tiefer Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser großer Freund und Kollege Werner Ponesch am Freitag, 3. September 2010, in den frühen Morgenstunden völlig unerwartet verstorben ist.

Anna Wirnsberger Der Otsch - neue Dialektmusik aus Linz
Anna Wirnsberger, 20. 08. 2010
Wie man an dem Erfolg von Skeros Kabinenparty sehen kann, ist Dialektmusik wieder groß im Kommen. Vor Kurzem ist "Scheißts eich net o", das neue Album vom Otsch, der selbsternannten Dialektmusikhoffnung aus Linz, erschienen.
Anna Wirnsberger Game Over für das Vienna Art Orchestra
Anna Wirnsberger, 24. 07. 2010
Am 10. Juli gab Mathias Rüegg, der Gründer und Leiter des Vienna Art Orchestra (VAO), die Auflösung des Ensembles bekannt. Somit war das Konzert am 9. Juli 2010 im Stift Viktring in Kärnten das letzte des VAO.
Werner Ringitscher Jubiläumsfestival PICTURE-ON 2010
Werner Ringitscher, 17. 07. 2010
Zum Jubiläum haben wir tief in die Tasche gegriffen! So eine Dichte an Stars und internationalen Bands gab’s noch nie im Dorf ohne Grenzen. Wir freuen uns auf das beste picture on der Geschichte!“ zeigt sich Hansjörg Schrammel vom Veranstalterteam begeistert.
Werner Ringitscher Maximum MINISEX
Werner Ringitscher, 15. 07. 2010

Pop in Österreich war und ist – allein ob der Enge des Marktes, der restaurativen Nachkriegsgeschichte und der marginalen Verankerung im kulturellen Bewußtsein des Landes – vielfach nichts anderes als ein Spiel.

Werner Ringitscher The Nominees are…
Werner Ringitscher, 05. 07. 2010
Die Nominierten im Überblick. Das Voting startet ab sofort und läuft bis inklusive 29.8.2010. Die Gewinner werden in der Amadeus Awardshow am 16. September 2010 präsentiert.
Werner Ringitscher Amadeus Austrian Music Awards 2010 - Infos
Werner Ringitscher, 05. 07. 2010
Die Verleihung der 11. Amadeus Awards findet am 16. September 2010 in der Wiener Stadthalle statt. Österreichische Musik und Genre‐Vielfalt stehen auch heuer wieder im Vordergrund. Über die Nominierten haben Genre‐Experten entschieden, die Bestseller haben einen Fixplatz in der jeweiligen Genre‐Kategorie erhalten. Die Gewinner werden durch Publikumsvoting ermittelt.
Stefan Henrich Patrick Pulsinger - Impassive Skies
Stefan Henrich, 04. 07. 2010

Mit seinem neuen Soloalbum Impassive Skies führt der Wiener Produzent Vergangenheit und Zukunft elektronischer Musik mit den Mitteln des Jazz zusammen. Patrick Pulsingers unkonventionelle Klangquellen abseits der Technoklischees waren immer wichtig, um einen eigenständigen Sound zu erzeugen.

 

Stefan Henrich Herbert Prohaska singt Leos Fußballhymne!
Stefan Henrich, 03. 07. 2010
Passend zur WM - der Fussball Song der Herzen Österreichs! Herbert Prohaska bewies Teamgeist und unterstützte seinen Spieler Leo Aberer sangeskräftig!
Stefan Henrich DiDi-Day! Open House in der Electric Avenue
Stefan Henrich, 11. 06. 2010

DIDI - Day! Open House in der Electric Avenue! Am Digitalen Dienstag 8. Juni 2010 hatte das Quartier für Digitale Kultur im MQ seine Türen geöffnet und präsentierte ein dichtes digitales Line-up in allen Räumen!

Fadi Traumatic True Magic Supasoundsystem - Ö-Musik only!
Fadi, 02. 06. 2010
Falls Sie am 10. Juni 2010 in Linz sind, dann sollten Sie unbedingt das Cafe Strom in der Stadtwerkstatt aufsuchen. Huckey Renner (Texta) und Richie Herbst (Interstellar Records/Regolith) werden dort ausschließlich ÖSTERREICHISCHE PLATTEN auflegen !
Fadi Los Torpedos „Oysters And Wine“ Tour
Fadi, 02. 06. 2010
"Eine der besten Bands, die Österreich zu bieten hat." (Der Standard, 30.4.2009). Und unterwegs mit ihrem neuen Album...
SRA.at Inside the SR-Archiv - 28.05.2010
SRA.at, 28. 05. 2010
Es ist Zeit wieder eine­n kleinen statistischen Einblick in den erfolgreichen Fortschritt unserer Arbeit zu geben...­
Stefan Henrich Marilies Jagsch neues Album "From Ice to Water to Nothing"
Stefan Henrich, 23. 05. 2010
Der Titel des zweiten Albums von Marilies Jagsch, „From Ice to Water to Nothing“, klingt auf den ersten Blick eher bedrückend – doch verbergen sich hinter den Liedern viele kleine Geschichten. Die HörerInnen erwarten klare Akkorde, teilweise zart, teilweise laut, eine ehrliche Stimme, die manchmal zerbrechlich und zutiefst traurig wirkt, aber dann wieder kämpferisch, stark und laut.
Stefan Henrich “Easy Rider”
Stefan Henrich, 22. 05. 2010
The FreeMenSingers – das ist smarte Pop-Folk-Rock-Akustik der Sonderklasse und ein bisschen Rat-Pack-Entertainment ist auch bei ihren Live Shows dabei. Da rennt der „Schmäh“ zwischen den drei Frontsängern und das Publikum wird dabei voll mit einbezogen.
Fadi Nachruf Wilhelm Orthofer (eela craig)
Fadi, 17. 05. 2010
Wilhelm Orthofer ist in der Nacht von 16. auf 17. Mai 2010  60jährig einem Herzversagen erlegen. Wil Orthofer war als Musiker vor allem bekannt als Sänger der legendären Linzer Formation „Eela Craig“, mit der er internationale Erfolge feierte.
Werner Ringitscher Es gibt ein Leben nach dem Austropop – auf der „Seebühne“ Karlsplatz, in der TU Wien, der Kunsthalle am KP und dem Wien-Museum
Werner Ringitscher, 05. 05. 2010
In kompetenter und liebevoller Programmarbeit hat der in England lebende Popexperte Robert Rotifer mit den Wiener OrganisatorInnen nun ein umfassendes und vielseitiges Programm mit 38 Konzerten der unterschiedlichsten Stile und Energien namens POPFEST 2010 auf die Beine gestellt.
Werner Ringitscher BAUCHKLANG - Signs
Werner Ringitscher, 01. 05. 2010
Man muß nicht lange herumrätseln beim Titel dieses neuen Albums. Er ist ein Statement, ein Leuchtfeuer, ein Fanal. Ein Zeichen der Rundumerneuerung. Bauchklang haben ihren einzigartigen "Vocal Groove"-Sound verfeinert, ausgefeilt und weiterentwickelt, die repetitive Hypnotik und unterschwellige Dramatik der Songs unterstützt die Botschaft: es wird Veränderungen geben, neue Sichtweisen, ein radikal neues Denken - erkenne das Menetekel an der Wand. „Signs“: ein markanter Auftakt für ein neues Jahrzehnt.
Werner Ringitscher Binder&Krieglstein - New Weird Austria
Werner Ringitscher, 04. 04. 2010
Mit seinem vierten Album präsentiert B & K eine sehr persönliche Aufarbeitung österreichischer Volksmusik. Dabei treffen seine Stilwelten aus Elektronik und Volksmusikelementen auf die zahlreichen Gastsänger und werden zu variationsreichen Tracks verknüpft - aber nie verschmolzen.
Stefan Henrich The Haste, The Calm And The Glorious Days
Stefan Henrich, 03. 04. 2010
Nun ist es soweit! Hindoslem präsentieren nach Metastropolis ihr drittes Studioalbum „The Haste, The Calm And The Glorious Days“. In den vergangenen drei Jahren wurde hinter den Kulissen eifrig am Album gebastelt. Und das kann sich wahrhaftig hören lassen! Hindoslem sind zurück. Härter, stärker, größer und rotziger als bei den beiden Vorgänger-Alben „The Year of Tainted Visions“ (2006) und „Metastropolis“ (2007).
Fadi 20 Jahre Novi Sad
Fadi, 31. 03. 2010
Vor 20 Jahren haben NOVI SAD ihr erstes Konzert im Chelsea absolviert. Dazwischen liegen 7 hoch gelobte Studioalben, mehr als 100 Konzerte in Europa, Amerika und Asien und viele Songs, die anderswo wahrscheinlich Hits geworden wären.
Werner Ringitscher Neues von JELLYBEAT
Werner Ringitscher, 10. 03. 2010
JELLYBEAT, Operationsbasis Wien, haben 1998 begonnen ihren explosiven, meist extrem tanzbaren Mix aus elektronischer Dance- und Dj-Culture und ihrer überbordenden Leidenschaft für Popmusik in all ihren Facetten zu kreieren.
Fadi Treffpunkt Neue Musik - ORF Landesstudio Linz
Fadi, 06. 03. 2010

Der TREFFPUNKT NEUE MUSIK ist eine Konzertreihe des Österreichischen Komponistenbundes und  des ORF Landesstudio Oberösterreich. Begonnen wurde diese Serie am 16. Jänner 2003 mit dem Zyklus I. Am 11. März 2010 findet die nächste Veranstaltung statt und öffnet dabei wieder einmal die Pforte in Richtung sound-art.

Richard Eigner (Ritornell) und Andreas Weixler (wie immer im Duo mit Se-Lien Chuang) gestalten den Abend. 2 Generationen mit unterschiedlichen Wurzeln treffen an diesem Abend aufeinander.

Fadi 10 Jahre Dobrek Bistro Jubiläumstour
Fadi, 06. 03. 2010

Wenn das kein Grund zum feiern ist:  Seit 10 Jahren verkehren wir nun in Dobrek's Bistro, einem Laden, der uns mit feinster Musik aus Brasilien, Österreich, Polen und Russland einheizt, unser Fernweh befriedigt und uns nie Fremd werden läßt.

Happy Birthday und weitere 10 erfolgreiche Jahre wünscht Euch das SR-Archiv!

Fadi Tourdates: Franz Hautzinger
Fadi, 04. 03. 2010
Der Komponist und Interpret zeitgenössischer und improvisierter Musik ist einer der aktivsten Livemusiker des Landes. Als Weltreisender mit Tromptete und Vierteltontrompete  im Gepäck hinterläßt Franz Hautzinger allerorts eine eigenständige Signatur und läßt uns hören, dass die Trompete noch immer neue Spielarten zuläßt..
Werner Ringitscher HELLA COMET - Celebrate Your Loss
Werner Ringitscher, 24. 02. 2010
Die Grazer Hella Comet haben sich schon Ende des letzten Jahrzehnts aufgemacht, ihren Sound zu erforschen. Anfänglich als Trio, verfolgt man heute als Quartett eine ähnliche Richtung, die sofort an New Yorker Noise-Rock-Ikonen denken lässt.
Anna Wirnsberger This is a smooth revolution
Anna Wirnsberger, 14. 02. 2010
Die österreichische "Mann/Frau" - Combo My Name Is Music bringt am 12. März ihr Debütalbum "Revolution" heraus. Das SRA hatte die Gelegenheit, das Album bereits vorab zu hören (vielen Dank an dieser Stelle an Pate Records) und kann "Revolution" nur in den höchsten Tönen loben.
Anna Wirnsberger MIRSAINDO
Anna Wirnsberger, 13. 02. 2010
Die österreichische Formation "Die_Freakshow" hat nach 6-jährigem Bandbestehen bei ATS Records ihr erstes Album herausgebracht. Der Titel - MIRSAINDO - mag auf den ersten Blick ein wenig seltsam wirken, ist aber beim genaueren Hinsehen aber weniger fremd als vermutet. Ähnlich verhält es sich mit der Musik von Die_Freakshow.
Fadi Neue CD der Vienna Dixie Cats
Fadi, 11. 02. 2010
Es gibt Bands die rutschen uns leider durch alle Archivfinger. Dabei spielen die Vienna Dixie Cats durchgeknallten Versionen wie "Smoke on the Water" auf Dixie! Live und jetzt auch auf Platte.
Werner Ringitscher Mondscheiner Abschiedskonzert
Werner Ringitscher, 10. 02. 2010
Die Mitglieder der erfolgreichen heimischen Formation Mondscheiner haben beschlossen, sich in aller Freundschaft zu trennen und eigene Wege zu bestreiten.
Werner Ringitscher Feuerwerk der Neuronen
Werner Ringitscher, 03. 02. 2010
Mit ihrem dritten Album findet sich Madita im stechenden Trockeneisnebel einer düsteren Disco in den späten achtziger Jahren wieder. Zwischen spaciger Elektronik, analogem New Wave, trashigem Neunzigerfeeling und kühler Überlegenheit gibt sie mit „Pacemaker“ das Tempo vor. Und das ist gewaltig.
Werner Ringitscher HADU BRAND
Werner Ringitscher, 03. 01. 2010
Der ohnehin etwas abgestandene Begriff Singer/Songwriter wäre für Hadu Brand viel zu kurz gegriffen. Hört man seine neue CD „fourteen songs“, ist sofort klar, hier geht es nicht nur um exzellentes Songwriting, hier dreht sich alles um perfekte Arrangements, um hochwertige Studioaufnahmen und in erster Linie um Popmusik!
Fadi ORF-Initiative für Österreichische Musik
Fadi, 23. 12. 2009
ORF-Radios planen 30% Anteil österreichischer Musik bis 2011
Fadi Valina touren in Mexico & Israel
Fadi, 13. 12. 2009
Die wunderbare Linzer Formation Valina tourt gerade in Mexico. Anfang 2010 gibt es dann noch 2 Konzerte in Israel.
Fadi Ö-Musikanteil im ORF sinkt und sinkt und sinkt, ....
Fadi, 29. 10. 2009
Diese Graphik erfordert keinen Kommentar mehr!
Stefan Henrich PIRANHA Musik presents: [dunkelbunt] Raindrops And Elephants
Stefan Henrich, 17. 10. 2009

Mit „Raindrops and Elephants“ präsentiert Piranha Musik & IT nun 12 sommerlich-mediterrane Neuinterpretationen, die seit Juli 2009 auf CD & Vinyl erhältlich sind!

"Balkan goodness from Vienna" Cape Time (Cape Town)

Anna Wirnsberger Neues von Silent Cry
Anna Wirnsberger, 30. 09. 2009
Die Welser Band Silent Cry hat vor kurzem ihr neues Album "Daily Soap" herausgebracht. Das Album ist am 15. September herausgekommen und das nicht ohne Grund. Am 15. September war der erste Todestag des Pink Floyd - Keyboarders Richard Wright. Ihm ist der Albumsong "Seven Dreams" gewidmet.
Anna Wirnsberger Jazz-Neuheiten bei ATS-Records
Anna Wirnsberger, 25. 09. 2009
Vor kurzem sind bei uns im SRA zwei neue österreichische Jazz-Alben eingetroffen: "Frisch aussa wias drin is" von Stelzhamma und " Into the Light" vom Clemens Hofer Trio. Beide CDs sind seit 15. September im Handel erhältlich.
Stefan Henrich AMADEUS Austrian Music Awards 2009! Die Gewinner
Stefan Henrich, 11. 09. 2009

Mit besonderer Spannung wurde heuer das Showprogramm erwartet. Erstmals traten ausschließlich österreichische KünstlerInnen und Bands auf. Die Auftritte lieferten ein eindrucksvolles Zeugnis der vitalen österreichischen Musikszene ab.

Die Musik? Aus Österreich! DIE GEWINNER 2009? Hier!

Kristina Euller "Guapa Loca" - Garant für ein heißes Soundfeuerwerk!
Kristina Euller, 09. 09. 2009
Genießt zusammen mit "Guapa Loca" wilde, brennende Salsa-Rhythmen und ruhige, jazzige Melodien und lasst euch durch heiße wie auch verführerische Momente inspirieren!
Werner Ringitscher Amadeus 09 - The FINAL Nominees are...
Werner Ringitscher, 03. 09. 2009
Nachdem in diesem Jahr das erste Mal die breite Masse die letzten 5 Nominierten jeder Kategorie bestimmen durfte, stehen diese nun fest und es liegt an der Jury die Gewinner zu ermitteln. 
Stefan Henrich Krach der Roboter
Stefan Henrich, 26. 08. 2009

Monochrom präsentiert: Krach der Roboter "Hello World"! Albumrelease 17. September 2009

Werner Ringitscher Amadeus 09 - The Nominees are…
Werner Ringitscher, 07. 08. 2009

Hier geben wir einen Überblick über die diesjährigen Nominierten in den Genre Kategorien  -Alternative/Rock Electronic/Dance, -Hard&Heavy/HipHop/RnB, -Jazz/World/Blues, -Pop und -Schlager/Volkstümliche Musik sowie den Allgemeinen Kategorien wie -Album, -Song, -Musik DVD und den allseits beliebten -FM4 Award.


Werner Ringitscher AMADEUS Austrian Music Awards 2009
Werner Ringitscher, 07. 08. 2009

Österreichs wichtigster Musikpreis steht anlässlich seiner zehnten Verleihung am 10. September 2009 im Wiener Museumsquartier ganz im Zeichen der Erneuerung. Wie funktioniert das reformierte Nominierungssystem, welche KünstlerInnen sind für den Amadeus 2009 nominiert und wie werden die Gewinner ermittelt?

Stefan Henrich Die SRA Musikvideo DVD
Stefan Henrich, 20. 07. 2009

Eine Auswahl von Musikvideos der Wiener Indieszene, genauer gesagt von vier Labels, wurde auf eine DVD gepackt. Stolz präsentieren wir die Compilation, die seit kurzem im SRA-Fernseher in der Auslage läuft und PassantInnen zum genaueren Hinschauen zwingt. Die Idee, Musikvideos in Form von DVDs zu archivieren, stellt den ersten Ansatz dar, auch das Medium Video (das sich heutzutage dank Youtube etc. einer großen Verbreitung erfreut) ins Archiv aufzunehmen.

Werner Ringitscher Kreisky schuldig ?
Werner Ringitscher, 25. 03. 2009
Im Land mit dem A gehen die Uhren anders und bei Kreisky, jenem Quartett, das seit Anfang 2005 gemeinsam unter dem Namen des sozialistischen Überkanzlers Musik macht, sowieso. Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld nennt sich das neue Werk der Truppe aus Wien.
Werner Ringitscher Der UTV Musikvideo Award 2009
Werner Ringitscher, 20. 03. 2009
Am Donnerstag, den 14. Mai 2009 vergibt UTV zum fünften Mal den UTV Musikvideo Award für das beste industrieunabhängige Musikvideo des Jahres. Seit Jänner 2009 sind Bands und VideoproduzentInnen dazu aufgerufen, ihre Videos bis Di, 7.4.2009 einzureichen.
Werner Ringitscher Neues von PUMPKIN Records
Werner Ringitscher, 19. 03. 2009
Der Schwimmer - Elbschwimmer : Zwei Herren mit Stil. Eine Wirtshausbekanntschaft. Das eine oder andere Bier. Eine Freundschaft für´s Leben!
Ernesty International : das (Homerecording-) Soloprojekt von Bell Etage- und Hotel Prestige-Sänger Ernst Tiefenthaler.
Fadi 11 Jahre PAN TAU - X - Records!
Fadi, 07. 03. 2009

Am 9. März feiert PAN TAU - X - Records einen schönen unrunden Geburtstag und präsentiert live das, was das Label so stark macht: Jazz und improvisierte Musik!

Werner Ringitscher ROBSON - Scheinwerfer
Werner Ringitscher, 05. 03. 2009
Robson, das ist Musik direkt aus dem Schmelztiegel Linz. Durch die vier Musiker der Formation krachen hier Liebe zur Klassik, Jazz, Hip-Hop und auch Pop auf zeitgenössische Improvisation.
Anna Wirnsberger SRA zu Gast beim StammTisch im Volksliedwerk
Anna Wirnsberger, 27. 02. 2009
Am Aschermittwoch waren Vertreter des SRA zu Gast beim StammTisch im Österreichischen VolksLiedWerk. Im Rahmen des CHOICE-Projekts wurden verschiedene österreichische Institutionen vorgestellt, die sich mit dem Bewahren von Kulturerbe beschäftigen.
Anna Wirnsberger Internationaler Besuch im SRA
Anna Wirnsberger, 22. 02. 2009
Am 21.02. waren Kulturinteressierte aus Deutschland, Lettland, Spanien, Österreich, Zypern und der Türkei zu Gast im SRA.
Werner Ringitscher SCHRÄG DAHOAM IM STEIRERLÅND...
Werner Ringitscher, 12. 02. 2009
„Von Sturköpfen, großen Söhnen und neuen Tönen... Die Neue Volxmusik. Blickpunkt: Steiermark“ – so der Titel jener Musikdokumentation, die Autor Josef Schnedl in aufwendiger Recherche verfasst hat. Nach nun 4-jähriger Arbeit ist das im Weishaupt Verlag veröffentlichte Sammelwerk ab sofort erhältlich.
Werner Ringitscher SON OF THE VELVET RAT - Album Release & Konzerttermine
Werner Ringitscher, 11. 02. 2009
Die mittlerweile aus der österreichischen Musikszene nicht mehr wegzudenkenden Son of the Velvet Rat releasen am 3. April bei monkey/hoanzl ihr neues Album "Animals".
Werner Ringitscher Mundharmonika + Kontrabass = AIRBASS
Werner Ringitscher, 05. 02. 2009

Die CD „AirBass“ ist eine Co-Produktion von Bassistin Gina Schwarz und Richard Oesterreicher – einer der wenigen Mundharmonika-Solisten.

Werner Ringitscher Neues Album von LUNAPARK
Werner Ringitscher, 29. 01. 2009

Am 1.2.09 ist es soweit. Gerhard Graml's LUNAPARK releasen ihren neuen Tonträger UPRIGHT ACOUSTIC bei ATS Records.


Werner Ringitscher Debütalbum von ISABEL SANTOL
Werner Ringitscher, 20. 12. 2008

Gibt es perfektere musikalische Kunstwerke als die des Great American Songbooks? Möglicherweise. Aber Isabel Santol liebt sie mehr als alles, diese Songs aus den 20er, 30er und 40er Jahren.

Fadi Das Freie Magazin FM5 feiert Sechs!
Fadi, 17. 12. 2008

Das Freie Magazin FM5 feiert Geburtstag - den Sechsten, um genau zu sein!
Da alleine Feiern keinen Spaß macht, wünscht sich FM5 zum Jubeltag ganz viele Gesichter auf ihrer Feier. 

Fadi Christoph Moser tödlich verunglückt
Fadi, 05. 12. 2008
Christoph war immer ein "Umreisser", ein Mann der Tat, der ganz unösterreichisch Ideen umsetzte und vom Jammern nicht viel hielt. In Sachen Musik war der 46 jährige Musikmanger und -produzent wortgewaltig und ganz selten leise.  Von einer Meeresströmung erfasst, konnte er nur mehr tot geborgen werden.
Werner Ringitscher Debütalbum von SPIEGELBILD
Werner Ringitscher, 03. 12. 2008
Um der deutschsprachigen Musik ein neues Gesicht zu geben, trafen die beiden Österreicher Gerald Alexander und Harald Hauser alias SPIEGELBILD aufeinander. Von der Komposition über die Texte in deutscher Sprache bis hin zur Produktion wurde bei ihrem Debütalbum "Anders" alles in Eigenregie erarbeitet. 
Anna Wirnsberger DAMN! freiStil-Samplerin#1
Anna Wirnsberger, 16. 11. 2008
freiStil, das Magazin für Musik und Umgebung hat einen Sampler
herausgebracht - eine SamplerIN um genau zu sein.
Werner Ringitscher Das AUSTROPOP-SAMMELSURIUM
Werner Ringitscher, 14. 11. 2008
Harald Havas hat ein beeindruckendes, witziges aber in erster Linie informatives Sammelsurium erschaffen, das über den Tellerrand der Binnenrepublik hinausblickt und den Erfolg des Austropop sowohl im eigenen Land, aber auch im manchmal weit entfernten Ausland beleuchtet und verdeutlicht.
Fadi Heute Nacht startet das Elevate Festival 2008!
Fadi, 05. 11. 2008
In Graz gibt es zwei Festivals  - Spring Festival im Mai und Elevate im Herbst - für die man gerne den Semmering, Pyrn oder Trieben überquert. Im November verströmt das famose ELEVATE Festival nicht nur Party-Sinnlichkeit, sondern auch Diskurs und "rockt" dabei heftig. Heute Nacht geht es los und endet am Sonntag den 9. November.
Fadi Unlimited XXII, Alter Schlachthof Wels
Fadi, 05. 11. 2008
Der Kulturverein Waschaecht, beheimatet im Alten Schlachthof in Wels, begeistert bereits zum 22. Mal mit dem offenen Musikfestival "unlimited". Im Zeitalter von Format, Quote und Verharmlosung von Kunst ein mächtiges Anliegen dem mein ganzer Respekt gilt.
Fadi CD-Präsentation Superlooper "Construct me"
Fadi, 03. 11. 2008
Und da es sich bei „Construct me" um ein Doppelalbum handelt feiern Superlooper gleich zweimal: am 4.November mit der Produktion eines Musikvideos im MAK und am 1.Dezember bei einem Konzert im Rhiz. Zu beiden Veranstaltungen laden Superlooper euch sehr herzlich einladen.
Fadi 30 Jahre Zwentendorf – Atomkraft, nein danke!
Fadi, 03. 11. 2008
­Am 5. November treten Texta, Mauf, Bilderbuch, Danse Fatale und DJ CEE (Al haca) in Memoriam 30 Jahre Zwentendorf für GLOBAL 2000 im Wiener Fluc auf.
Werner Ringitscher HANSI LANG - Ein Nachruf
Werner Ringitscher, 03. 10. 2008
Für all Jene, die österreichische Musik zu schätz­en wissen und/oder auch nur ansatzweise interessiert, ist heute ein trauriger Tag. Die „Underground-Austropop“– Legende HANSI LANG verstarb am Sonntag den 24.8.08 im Alter von nur 53 Jahren an einem Schlaganfall.­
Fadi KAPU, Linz re-opening!
Fadi, 02. 10. 2008
Der Kulturverin KAPU wurde umgebaut und weil fertig feiert der alteingesessene Linzer Punk/Hardcore/HipHop/Ragga/..... was auch immer noch Veranstaltungsort eine fette Party!
Fadi Neue Platte von BulbulTumido auf Interstellar Records
Fadi, 01. 10. 2008
Bulbul und Tumido veröffentlichen eine 10inch Vinyl-Platte auf Interstellar Records!
Fadi Substance feiert 7!
Fadi, 01. 10. 2008
Der feine Plattenladen Substance in der Wiener Westbahnstrasse feiert seinen 7.Geburtstag. Gratulation!
Anna Wirnsberger Neues aus Molln
Anna Wirnsberger, 28. 09. 2008
ATS Records war so nett, uns zwei Neuerscheinungen zukommen zu lassen. Es handelt sich dabei um "Candystore", das neue Album von Sir Oliver Mally und "Schneefleckn" von den Dolen.
Anna Wirnsberger Texta in Afrika
Anna Wirnsberger, 26. 09. 2008
Am 4. Oktober geht in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, ein internationales Musikfestival über die Bühne. Hintergrund dafür ist die derzeitige EU-Präsidentschaft Frankreichs. Zahlreiche europäische und kenianische Acts werden dort auftreten. Als Vertreter Österreichs - ihr habt es erraten - wird Texta dabeisein.
Sigrid Dibon Inside the SR-Archiv - 21.09.2008
Sigrid Dibon, 21. 09. 2008
Es ist Zeit wieder eine­n kleinen statistischen Einblick in den erfolgreichen Fortschritt unserer Arbeit zu geben...­
Camilla Henrich Stahlstadtkinder: Das Gesamtwerk der legendären Linzer Band endlich auf CD!
Camilla Henrich, 19. 09. 2008
Das Gesamtwerk von Willi Warma, die österreichische Punk- und New-Wave-Combo aus Linz, gibt es nun auf CD. "Stahlstadtkinder" (Fisch Records) macht 19 Songs, darunter einige nicht veröffentlichte Aufnahmen und Live-Mitschnitte, ein vierteljahrhundert später zugänglich. Grund genug, diese legendäre Band aus den späten 1970er-Jahren und 1980er-Jahren genauer unter die Lupe zu nehmen.
Stefan Schallerl FRO FEIERT FEST
Stefan Schallerl, 16. 09. 2008

Sa. 20. September, ab 14h vor und in der Stadtwerkstatt in Linz - Freier Eintritt!

Eine Dekade ist es her, da wurde auf Radio FRO die erste Minute on Air gesendet. Seither produzieren über 400 SendungsmacherInnen ein breites, mehrsprachiges Angebot mit mehr als 100 Sendungen. Im Rückblick auf die erfolgreichen letzten zehn Jahre und als Startschuss für die nächsten zehn wird dieses Jubiläum am Sa. 20. September 2008 in und vor der Stadtwerkstatt gefeiert.

Camilla Henrich The Risk of Burns Exists – 10 Years of...
Camilla Henrich, 21. 08. 2008
Das Rhiz, auch als Rhiz Bar Modern bekannt, feiert zehn Jahre bestehen und veröffentlichte zu diesem Anlass eine CD-Box, die es in sich hat. Im Mai 2008 wurde ausgiebig mit sämtlichen Konzerten und dem Release von  "The Risk of Burns Exist – 10 Years ­of... " zelebriert.
Anna Wirnsberger Poptastic Conversation CHINA
Anna Wirnsberger, 03. 08. 2008
­Inspiriert durch die bevorstehenden Olympischen Spiele in China hat das deutsche Label Fly Fast Records mit Poptastic Conversation CHINA ein interessante­s Projekt geschaffen.­­
  Neue Coverscans auf SRA!
Werner Ringitscher, 16. 07. 2008
Neue Coverscans !!!
Camilla Henrich LINZ TEXAS - Die Eröffnung
Camilla Henrich, 11. 07. 2008
Am 11. Juni feierte die Ausstellung LINZ TEXAS im Architekturzentrum die Eröffnung. Da das SRA, wie bereits berichtet, der Kuratorin Angelika Fitz bei der Musikmaterialsuche geholfen hat, waren wir natürlich besonders gespannt, die Ausstellung zu sehen. Hier eine kurze Berichterstattung über die Eröffnung.
Camilla Henrich Beat Is Murder, heißt es
Camilla Henrich, 10. 07. 2008
­Und es verdient Aufmerksamkeit. Ein Luftpostkuvert voller Tonträger aus dem Hause Beatismurder Records erfreute mich außerordentlich mit guter Musik, dass einfach ein Beitrag darüber entstehen musste, damit diese Musik verstreut wird und Zerstreuung (nicht Zerstörung) möglich macht. Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, um sich diesem Indie-Label aus Wien zu widme­n.
Camilla Henrich ROKKO’S ADVENTURES MAGAZINE
Camilla Henrich, 26. 06. 2008
Eine unabhängige, überparteiliche und übermenschliche Publikation kann bereits stolz drei Ausgaben vorweisen. Chefredakteur Rokko beweist mit dem eigens vertriebenen Magazin, dass die wirklich interessanten Dinge abseits des Printmedienmainstreams geheftet werden und stellt den LeserInnen in jeder Ausgabe eine umfassende Sammlung von mehrseitigen Artikeln zur Verfügung, deren Lektüre einige Bildungslücken schließt – auch was österreichische Musik angeht. Eine kleine exklusive Präsentation von Rokko’s Adventures gibt’s hier nachzulesen...
Anna Wirnsberger OA 2008 #8
Anna Wirnsberger, 25. 06. 2008
Heuer ist OA-mäßig einiges los in Niederösterreich. Am ersten Juli-Wochenende findet im Steinbruch bei Falkenstein erstmals das Falkenstein Open World Festival statt. Gespielt wird Reggea, Ska, Punk und Rock.
Werner Ringitscher OA 2008 #7
Werner Ringitscher, 24. 06. 2008

Den wohl witzigsten Location-Namen für ein Festival hat dieses Jahr Neuhofen an der Ybbs gepachtet. Am "Pumperlberg" wird, wie schon im Jahr zuvor, das Rock am Bach 2008 über die Bühne gehen.

Werner Ringitscher OA 2008 #6
Werner Ringitscher, 18. 06. 2008
Ohja, auch Gmünd/NÖ hat sein eigenes Festival. Und das kann sich sehen lassen. Vom 1. - 2. August werden zahlreiche einheimische Bands am Palaverama Festival 08 aufgeigen.
Anna Wirnsberger Carefully Selected Moments
Anna Wirnsberger, 18. 06. 2008
Unsere Nachbarn hier im Museumsquartier, das KünsterInnenkollektiv monochrom nämlich, haben vor Kurzem eine neue CD herausgebracht. Es handelt sich dabei um ein „Semi-Greatest-Hits-Album“, das den wunderbar vielversprechenden Namen „Carefully Selected Moments“ trägt.
Anna Wirnsberger Karamellen töten nicht
Anna Wirnsberger, 09. 06. 2008

...lehrt uns das neue Album von  Mais Uma. Mais Uma: das sind acht Frauen und vier Männer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, brasilianische und kubanische Rhythmen – insbesondere den Samba – in einen österreichischen Kontext zu setzen.

Werner Ringitscher OA 2008 #5
Werner Ringitscher, 06. 06. 2008

Campus Rock 2008

Am heutigen 6. und morgigen 7.6 findet am Flugplatz in Fürstenfeld/Stmk der Campus Rock statt.

Stefan Schallerl SRA Games: PLAY
Stefan Schallerl, 05. 06. 2008

Informationen aus dem SRA - Bands und Platten durchblättern, recherchieren, Neues entdecken, angesichts lang nicht mehr gehörter Bands oder gesehener Plattencover in Nostalgie schwärmen ...

SRA bietet jetzt auch einen Gaming-Bereich und startet mit dem SRA Hangman.

Update: Neu dazugekommen: SRA Pairs!

Werner Ringitscher FM4's Soundselection wird volljährig
Werner Ringitscher, 04. 06. 2008
Mittlerweile schon zum 18.ten Mal haben die Damen und Herren von FM4 ihre Lieblingslieder auf einen doppelten Tonträger gepackt. Der Sommer kann kommen !!!
Fadi OA 2008 #4
Fadi, 03. 06. 2008

Open Air Kriemühle 2008 

Open Air und Sommer heißt auch Österreich kennen lernen. Normalerweise fahren die Menschen aus den ländlichen Gegenden zum Konzertgenuß in die Städte; im Sommer kehrt sich die Bewegung um. Wo ist denn die Kriehmühle werden sich viele fragen?

Ritchie Pettauer d-news Kolumne #3: Diskussionsrunde zur Zukunft des Musikvertriebs
Ritchie Pettauer, 03. 06. 2008
Die Zeiten waren immer schon hart, und wir waren stets härter. Doch während die ehemaligen Piraten der Weltmeere kein Königreich zu Fall brachten, sondern lediglich den Staatssäckel lästig piesackten, tun die modernen digitalen Musik-Kopieranten der von ihnen angeblich so geschätzten Kunstform ein Übel an - oder versetzen ihr gar den Todesstoß, darf man den drastischsten Ausführungen der Major Labels glauben - das drumandbass Magazin resident lud zur Diskussionsrunde.
  Neue Coverscans von neuen und alten Platten!
Werner Ringitscher, 31. 05. 2008
Neue Coverscans !
Anna Wirnsberger LINZ TEXAS Eine Stadt mit Beziehungen
Anna Wirnsberger, 30. 05. 2008

Was hat Linz mit Texas zu tun? Eine Antwort auf diese Frage finden Sie in der Ausstellung „LINZ TEXAS Eine Stadt mit Beziehungen“, die vom 12. Juni bis zum 8. September im Architekturzentrum Wien zu sehen ist.

In der Ausstellung werden 20 Städte und Regionen mit Linz in Beziehung gesetzt. Gesucht wird nach verborgenen Gemeinsamkeiten. Das geschieht mit Hilfe von privaten und professionellen Fotos, Zeitungs- und Filmausschnitten, touristischen Souvenirs und nicht zuletzt Musikstücken.

Das SRA hat die Musik für den Ausstellungsteil von LINZ / SEATTLE gestaltet.

Camilla Henrich Neuer Release auf Siluh Records: Francis International Airport
Camilla Henrich, 29. 05. 2008

Am 27. Mai feierte Siluh Records den jüngsten Release von Francis International Airport im vollen und vor allem heißem B72. Besonders stolz zeigte sich Band und Label über die frischgepressten Schallplatten. Damit erfreuen sie nicht bloß VinylliebhaberInnen, und motivieren zum Kauf eines Plattenspielers, sondern zeigen damit eine Methode auf, wie die Indie-Nische des Musikmarkts erhalten werden kann. Alles über Siluh Records, die Band und die Releaseparty hier!

Anna Wirnsberger Revolutions-, Frauen- & Arbeiterlieder aus NÖ
Anna Wirnsberger, 21. 05. 2008
Heute (21. Mai) hat uns ein kleines, feines Packerl aus der Wachau erreicht. Inhalt: die CD "...weil auch du ein Arbeiter bist!" von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier und der Sampler "Wörksongs", bei dem die beiden ebenfalls mitgewirkt haben.
Anna Wirnsberger Springeight Graz
Anna Wirnsberger, 21. 05. 2008
Vom 21. bis zum 25. Mai wird Graz zum nunmehr achten Mal zum internationalen Mittelpunkt der elektronischen Musik-/ Kulturszene. Das Springfestival ist das größte derartige Festival in Österreich und seinen angrenzenden Nachbarländern.
Birgit Schaubach Three Minutes with Mark Murphy
Birgit Schaubach, 17. 05. 2008
11 Versionen von ein und demselben Song in Reih und Glied hintereinander. Wie funktioniert sowas? Na eigentlich egal. Es funktioniert und selten fühlt man soviel Spannung und Dynamik und einen wahren Sinn der Gesamtkomposition.
Fadi OA 2008 #3
Fadi, 15. 05. 2008

Seewiesenfest 2008

Mit Sicherheit eines der charmantesten Open Airs (seit 1991 - der Autor gastierte 1994 dort mit Wipeout!) inmitten herrlicher Naturkulisse. Der Kulturverein Frikulum präsentiert heuer die Creme des heimischen Musikschaffens! Ein paar Gäste aus dem benachbarten Ausland sind auch dabei.

Camilla Henrich SONGREITEREI IN DER BUNKEREI
Camilla Henrich, 11. 05. 2008

Die neue Veranstaltungsreihe in der feinen Location im Wiener Augarten widmet sich jeden Donnerstag der lokalen, aber auch internationalen Singer-/Songwriterszene. Die Songreiterei 2008 stellt diese etablierte internationale Pop(musik)-Kultur in einen ansprechenden Focus und bietet spannende Musik an. Bis 29. Mai besteigen unter anderem noch Son of The Velvet Rat, The Red River Two, Robert Rotifer und A Life, A Song, A Cigarette die Bühne in der Bunkerei. Ein Bericht über den Abend am 8. Mai mit den Auftritten von Marilies Jagsch und Oliver Welter von Naked Lunch ist hier nachzulesen.

Anna Wirnsberger OLE! FUSSBALL TOTAL!
Anna Wirnsberger, 09. 05. 2008

Rechtzeitig zur Fußball EM hierzulande findet eine gewisse Symbiose zwischen Musik und Sport statt. Das ist ja an und für sich nichts Neues, allerdings tümmelten sich wohl noch nie so viele MusikerInnen und Sportler auf dem Musikmarkt. Der Bericht wirft einen Blick auf Fußballer und musikalische Sportfreundinnen, die Lieder über und rund um den heißbegehrten Ball singen...

Camilla Henrich 3 Jahre freiStil
Camilla Henrich, 08. 05. 2008
freiStil, das Magazin für Musik und Umgebung, feiert am am Freitag, 16. Mai im Schlachthof Wels Geburtstag und lädt herzlich ein. Was, wo und wie ist in diesem News-Beitrag zu erfahren. 
Sigrid Dibon Führung durchs SRA
Sigrid Dibon, 08. 05. 2008

Wir konnten heute Gäste aus Deutschland im Archiv begrüßen.

Herrn Professor Dr. Thomas Phleps vom Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik
der Justus-Liebig-Universität in Giessen durften wir unsere Arbeit präsentieren.

Anna Wirnsberger Neues von konkord
Anna Wirnsberger, 07. 05. 2008

Auch konkord - das freundliche Label aus Wien hat uns heute mit zwei neuen Alben beglückt: "Aural Siesta" von Paul Divjak und "Tom" von [BOB]. Vielen Dank!

Anna Wirnsberger Frontalangriff
Anna Wirnsberger, 07. 05. 2008

Heute (7. Mai) ist das Debutalbum "Frontal" von Manuel Normal bei uns gelandet. Vielen Dank dafür auf diesem Wege.

Werner Ringitscher Festival 4020 : Mehr als Musik.
Werner Ringitscher, 30. 04. 2008
Unter dem Motto MINIMAL:MAXIMAL werden von 7-10. Mai diverse Künstler in den "unteren und oberen" Grenzbereich der Musik vorstoßen...
Werner Ringitscher OA 2008 #2
Werner Ringitscher, 27. 04. 2008

Teil 2 unserer OA-Serie stellt das Surfopening 2008 vor, das jährlich am Rande des Neusiedlersee's in der "Camperhauptstadt" Podersdorf seine Zelte aufschlägt.

Camilla Henrich THEY SHOOT MUSIC - Don't They? Ein Feature über den Musikvideoblog aus Österreich
Camilla Henrich, 27. 04. 2008
Was es nicht so alles gibt in der Onlinewelt. Dieses Feature widmet sich aus besonderem Anlass einer innovativen, kreativen und engagierten Gruppe aus fünf jungen Menschen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, MusikerInnen auf eine alternative Weise im Internet sichtbar zu machen. "THEY SHOOT MUSIC - Dont They?" ist ein Filmkollektiv, dessen Konzept aus authentische Performances und charmanter Umsetzung basiert.
Fadi OA 2008 #1
Fadi, 25. 04. 2008

Die Open Air Sommer-Saison 2008 ist fast eröffnet und SRA hilft euch den Weg an die Badeseen, Waldlichtungen und Flugfelder zu finden. Besonders solche mit reger österreichischer Bandbeteiligung. Festivals ohne Ö-Bands bleiben bei unserer OA-Serie eher draussen!

Teil 1 von OA führt uns nach Ottensheim! Meine Selbsterfahrung: Superfestival - als Act und Gast!

Anna Wirnsberger Neues von HOANZL (Part 2)
Anna Wirnsberger, 23. 04. 2008
Und wieder haben uns die lieben Leute von Hoanzl neue CDs für unser Archiv zukommen lassen. Mit dabei waren diesmal recht unterschiedliche CDs, die von Hoanzl vertrieben bzw. promoted werden. Darunter waren u.a. das langersehnte neue Heinz-Album „Die bunten Fahnen gehen über die Welt“ und die aktuelle Texta-CD: „Paroli“.
Camilla Henrich AMADEUS AWARD 2008
Camilla Henrich, 21. 04. 2008

Ein Resümee zum diesjährigen Amadeus Award, der Freitag Nacht im Wiener Gasometer vergeben wurde. Welche österreichischen Acts den heißbegehrten Pokal mit nach Hause genommen haben und welche leider leer ausgegangen sind, erfahrt ihr hier...

Susanne Hofmarcher Weiß, kalt und psychodelisch
Susanne Hofmarcher, 20. 04. 2008

Hans Platzgumer holt bei seiner Lesung im Rabenhoftheater den Winter zurück. Das SRA war dabei, als er aus seinem neuen Roman "Weiß" las. Eine Geschichte über den Kampf mit dem wohl lebensfeindlichsten Gebiet der Erde.

Camilla Henrich SNDT®X - von Karlheinz Essl. Eine Vorstellung des äußerst interessanten Tonträgers
Camilla Henrich, 17. 04. 2008

Ein Beitrag über die Person Karlheiz Essl und sein neuestes (Kunst-)Werk, das es gratis zum Downloaden gibt.

Das SRA darf sich als glückliche Besitzerin des Tonträgers "SNDT®X" bezeichnen, weil wir das Album auch angreifen können. Wie ein kleines Kunstwerk sieht sie aus, die CD von der es bloß wenige Stücke gibt. Alle anderen dürfen sich aber auch über die Möglichkeit zu Download freuen. Alles dazu im Beitrag!

Stefan Schallerl KLANG.RAUSCH & Flexible Cities
Stefan Schallerl, 17. 04. 2008
KLANG.RAUSCH: "Musik kann buchstäblich unter die Haut gehen. Sie verzaubert und berührt, sie macht uns trunken und verwirrt. Diesem Phänomen spürt das Musikprogramm der Sammlung Essl im Jahr 2008 nach. In unterschiedlichsten Konzerten wird der Klang und seine berauschende Wirkung thematisiert: vom Streichquartett bis zur experimentellen Multimedia-Performance, von geheimnisvollen Klangenvironments hin zu brachialen Gitarrensounds."

Im Speziellen gehts uns hier um Flexible Cities von Dietmar Bruckmayr und Wolfgang Dorninger, das am 16. April im Essl Museum stattfand.

Update: das SRA war dort, im Artikel gibts die Fotos.

Camilla Henrich Neuankömmlinge von HOANZL: B Seiten Sound und Coshiva
Camilla Henrich, 17. 04. 2008
Und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einen sind ein Haufen junger Burschen, die sich dem Reggae verschrieben haben, die andere eine junge Dame, die von Schmetterlingen singt. Aber beide haben ein Album gestaltet, von dem sie sich viel versprechen...    
Birgit Schaubach ULRICHSBERGER KALEIDOPHON 2008
Birgit Schaubach, 13. 04. 2008
Vom 1. Mai bis zum 3. Mai wird im oberösterreichischen Ulrichsberg wieder Feinstes aus der Welt des Jazz und Neuen Musik dargeboten. Das ULRICHSBERGER KALEIDOPHON im Jahr 2008.
Camilla Henrich cracked anegg: brandnew releases
Camilla Henrich, 12. 04. 2008

Stolz kann das SRA-Archiv auf den Packen neuester Digitalscheiben des Wiener Labels Cracked Anegg Records hinweisen. So unterschiedlich die drei hier besprochenen Werke sind, so auffallend ist der Einsatz von Instrumenten wie Saxophon oder Piano und die Wertschätzung von Improvisation sowie die gegenüberstellung verschiedener Stile. Eine eingehende Beschäftigung von den Werken auf Cracked Anegg Records zahlt sich aus!

Anna Wirnsberger Exkursion ins SRA
Anna Wirnsberger, 10. 04. 2008
Heute war Franz Pomassl mit seinen Studenten von der Akademie der Bildenden Künste bei uns im Archiv. Der Musiker ist an der Akademie als Dozent tätig und hält eine Lehrveranstaltung zum Thema „Sound“. Da ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, dass sie früher oder später im SRA gelandet sind.
Anna Wirnsberger Hans Platzgumer kommt nach Wien!
Anna Wirnsberger, 03. 04. 2008

Der legendäre Hans Platzgumer hat wieder ein Buch geschrieben. Der Roman „Weiß“ ist soeben beim Skarabaeus Verlag erschienen. Am 17.04. findet eine Lesung im Rabenhof Theater in Wien statt.

Anna Wirnsberger Neues vom österreichischen Jazz: „You break it – you own it“
Anna Wirnsberger, 29. 03. 2008

Der österreichische Gitarrist Andy Manndorff hat mit seiner aktuellen Formation, dem Manndorff Trio, gerade eine neue CD herausgebracht.­

Camilla Henrich Eine Extraplatte Label Presentation Vol. 8
Camilla Henrich, 26. 03. 2008
Und zwar Worldmusik die 8.! In mittlerweile 31 Jahren veröffentlicht das Label Extraplatte unter vielem anderen einen Sampler, der österreichische Worldmusik zusammenträgt.  
Sigrid Dibon Inside the SR-Archiv - 26.03.2008
Sigrid Dibon, 26. 03. 2008
Es ist Zeit wieder einen kleinen statistischen Einblick in den erfolgreichen Fortschritt unserer Arbeit zu geben...
Susanne Hofmarcher Titanic-Autor Robert Gernhardt kommt zu Bühnenehren
Susanne Hofmarcher, 19. 03. 2008
2 Jahre nach dem Tod des berühmten Schriftstellers Robert Gernhardt bringt Martin Philadelphy ein Album mit vertonten Gedichten des Deutschen heraus. Über die Zusammenarbeit, oder den Beweis der Seelenverwandtschaft.
Werner Ringitscher VIELE BUNTE AUTOS Revival !!!
Werner Ringitscher, 18. 03. 2008
Die von 1981 - 1984 musizierende Band rund um FM4's Fritz Ostermayer will es nocheinmal wissen, und veröffentlicht die CD "Jetzt komme ich" mit alten Aufnahmen inkl. großer Releaseparty am 27.3.08 im Rhiz/Wien.
Camilla Henrich Victims - Das Projekt Experimentalfilm und Tongestaltung der besonderen Art
Camilla Henrich, 09. 03. 2008
Originalfilm-Privatsequenzen aus dem bedeutungsvollen Geschichtsjahr 1938 in einer künstlerischen Bearbeitung von Nino Strohecker, Didi Bruckmayr und Wolfgang Dorninger nähert sich der Frage nach Opfern an und gewährt Einblick in den Alltag der ÖsterreicherInnen vor 70 Jahren.
Anna Wirnsberger Österreicher für Echo nominiert
Anna Wirnsberger, 28. 02. 2008
Am 15. Februar fand in Berlin die diesjährige ECHO-Verleihung statt. Bereits zum 17. Mal wurden mehrere internationale Künstler mit dem begehrten deutschen Musikpreis ausgezeichnet. Diesmal war auch ein österreichischer Musiker nominiert: der Hip-Hopper Chakuza.
Ritchie Pettauer d-news Kolumne #2: Plattform für österreichische CC-Musik
Ritchie Pettauer, 26. 02. 2008
Heute Abend präsentiert die Ideenschmiede fm5 im Rahmen des Club Orange das erste österreichische Creative Commons Konzert. Mit der Plattform nolabel werden österreichische KünstlerInnen ohne klassischen Vertreib unterstützt - das Projekt wird nun ergänzt durch Orangemusic.at, eine umfangreiche Datenbank von Musikern, die ihre Werke unter der Creative Commons Lizenz veröffentlichen.
Fadi Nuevo discos - new records - neue Platten pt.2!
Fadi, 05. 02. 2008
Zur Wochenmitte setze ich wieder einmal Zeichen und fordere Alle auf, endlich einmal das Jammern einzustellen, wenn Musik zur Sprache kommt. Es langweilt mich derart, dass Musik nur mehr über Ökonomie oder Gadgets abgehandelt wird. Reden wir über Musik und in diesem Fall über österreichische Neuerscheinungen.
Susanne Hofmarcher Die wollen immer nur spielen
Susanne Hofmarcher, 04. 02. 2008

Altbewährt und immer noch spaßi­g, mögen sich die Protagonisten der hier diskutierten Popprojekte gedacht haben. Bei der Musik bleibt es am Ende auch nicht!

Mario Rossori Alle Jahre wieder? 2008 passiert gar nix Neues?
Mario Rossori, 03. 02. 2008
“Es ist kurz vor 24.00 Uhr am 12.1. und ich höre mit Roman Freigaßner, Gerald Stocker (die beiden Erfinder des Contests) und Matthias Zsutty (FM4) gerade den 201.Titel der Einreichungen zum heurigen Protest Song Contest. “So begann meine Kolumne im Jahr 2007. Heuer hat das Jahr wieder genauso begonnen, wieder mit dem Protestsongcontest, nur waren wir um Mitternacht schon bei Song 210 und es waren insgesamt 229 Einsendungen. Und sonst?
Sigrid Dibon Inside the SR-Archiv - 28.01.2008
Sigrid Dibon, 28. 01. 2008
Es ist Zeit wieder einen kleinen statistischen Einblick in den erfolgreichen Fortschritt unserer Arbeit zu geben...
  Wir sind doch alle Berufsjugendliche!
Mario Rossori, 20. 12. 2007
Seit nunmehr 23 Jahren, also eigentlich mein halbes Leben, arbeite ich für und in der österreichischen Musikbranche und freu mich noch immer jeden Tag ins Büro zu gehen, um neue Musik aus Österreich zu hören und mit ihr vielleicht auch ein wenig Geld zu verdienen.
Ritchie Pettauer d-news Kolumne #1: Raubkopieren ist nur die halbe Wahrheit
Ritchie Pettauer, 02. 12. 2007
Das Internet greift auf vielfältige Art und Weise in das weite Feld der Musikproduktion und -distribution ein: in den vergangenen Jahren zeichneten die Massenmedien, vorwiegend dank finanziell durchaus aufwendiger IFPI-Kampagnen, ein durchwegs verzerrtes Bild: von Raubkopierern und dem Ende kontemporären Kulturschaffens war häufig die Rede, während die riesigen Chancen der Vernetzung und Direkt-Distribution allen Beteiligten erst langsam bewusst werden.
Fadi "Es muss was geben" - Die Lesungen
Fadi, 30. 11. 2007

Die Lesungen in Wien und Linz für Andreas Kumps neues Buch "Es muss was geben" sind vorüber. Für alle, die dabei waren (oder dies versäumt haben) gibt's hier die Fotos.

Update 1: jetzt gibts hier auch die Leseproben!
Update 2: jetzt neu mit den Audio-Mitschnitten aus der KAPU Linz!

SRA.at "als die welt noch unterging"
SRA.at, 30. 11. 2007

... ist die bislang um­fangreichste monographie der deutschen und österreichischen punk- und new-wave-bewegung zwischen 1976 und 1985. sie erzählt die in großen teilen noch immer ungeschriebene geschichte dieser bewegung und stellt dabei immer auch die frage nach ihrem pop- und gegenkulturgeschichtlichen zusammenhang.

samstag, 1. dezember 2007 um 20:00
quartier für digitale kultur qdk – quartier 21, museumsquartier, wien.
als vorprogramm: elffriede

Fadi Nuevo discos - new records - neue Platten!
Fadi, 30. 11. 2007
Zum Wochenende gebe ich ja gerne Rufe weiter - in diesem Fall von herrlichen Platten "Made in Austria".
SRA.at In Erinnerung an Werner Geier
SRA.at, 14. 11. 2007

Am 12.11.2007 ist Werner Geier im Alter von 45 Jahren nach langer Krankheit von uns gegangen.

Stellvertreten­d für viele von uns, lassen wir Werner's journalistischen Weggefährten Martin Blumenau (FM4) mit seinem ­auf der FM4-Seite geposteten Nachruf zu Wort kommen.­

Susanne Hofmarcher Österreichs Musikszene am Seziertisch
Susanne Hofmarcher, 14. 11. 2007
MP3, Download und sinkende Absatzzahlen der Musikindustrie werden oft in einem  Zusammenhang genannt. Wie die Situation tatsächlich aussieht und die österreichische Musikszene beeinflusst, beantwortet die Publikation „Popularmusik in der digitalen Mediamorphose“.­
SRA.at Inside the SR-Archiv - 14.11.2007
SRA.at, 14. 11. 2007
Es ist Zeit wieder einen kleinen statistischen Einblick in den erfolgreichen Fortschritt unserer Arbeit zu geben ...
Fadi Andreas Kump: "Es muss was geben"
Fadi, 31. 10. 2007
Buchtip: "Es muss was geben - Die Anfänge der alternativen Musikszene in Linz"
Aufgezeichnet von Andreas Kump
Fadi Fuckhead und die Achse des Guten
Fadi, 23. 10. 2007
Ein neues Fuckhead-Album nach 9 Jahren und das KURSIV Jahrbuch 06: "Achse des Guten".
Mario Rossori Visionäre oder nur gute Beobachter?
Mario Rossori, 14. 10. 2007

In letzter Zeit lese ich immer öfter von Visionären, die die Musikindustrie mit ihren Visionen retten wollen.

Da ist einmal Rick Rubin, der die Columbia mit "neuem" Blut versorgen soll. Rick ist zwar schon 44 Jahre alt, aber seine "neuen" Ideen werden von der Geschäftsführung ohne Widerspruch umgesetzt: sei es eine Mund-zu-Mund Propaganda Abteilung oder keine CD-Hüllen aus Plastik für jede Veröffentlichung.

Mario Rossori Der Sommer ist zum Glück vorbei!
Mario Rossori, 24. 09. 2007
So denken sicherlich einige Menschen aus unserer Branche, denn das heurige "Sommerloch" hat wirklich einige große Löcher in so manche Tasche gerissen.
Fadi Zwei große Verluste erschüttern die österreichische und internationale Musikwelt!
Fadi, 15. 09. 2007
Am 11. September 2007 verstarb Josef Erich Zawinul besser bekannt als Joe Zawinul an einer seltenen Hautkrebserkrankung, nachdem er am 7. August, eine Woche nach einer sechswöchigen Europatournee, ins Wiener Wilhelminenspital eingeliefert wurde .
System Inside the SR-Archiv - 14. 9. 2007
System, 14. 09. 2007
SRA freut sich über den erfolgreichen Relaunch. In der Zwischenzeit haben wir fleissig Daten, Tonträger, Magazine, etc. gesammelt, die Sie alle online einsehen können.